EA SPORTS FC 24

FC Pro World Championship geht nach Europa

Genauer Austragungsort ist noch unbekannt

Nicht Saudi-Arabien: FC-24-Weltmeisterschaft geht nach Europa

Die Weltmeisterschaft in FC 24 geht nach Europa.

Die Weltmeisterschaft in FC 24 geht nach Europa. FIFA via Getty Images

Die vorerst letzte gemeinsame Weltmeisterschaft der FIFA und EA SPORTS stieg 2023 in Saudi-Arabien. Eine Premiere, genauso wie der Rahmen, in dem die Turnierserie stattfand, denn die FIFAe Finals waren Teil der Gamers8.

Zwar haben sich im Sommer Publisher und Fußball-Weltverband getrennt, dennoch wurde gemutmaßt, dass die neue "FC Pro World Championship" wieder im Wüstenstaat ausgetragen werde. Schließlich organisiert Saudi-Arabien 2024 den Esports World Cup mit unterschiedlichen Disziplinen. Teil dessen wird die Weltmeisterschaft in FC 24 allerdings nicht, wie kicker eSport exklusiv erfuhr und mittlerweile offiziell bestätigt wurde. Stattdessen findet das Turnier in Europa statt. Wo genau, wurde allerdings noch nicht verraten.

Mehr zum FC-24-eSport

Gleiches gilt für den Zeitpunkt. Diesbezüglich wird lediglich Sommer 2024 genannt - allerdings ist davon auszugehen, dass das Turnier die kompetitive Saison abschließen wird. Dementsprechend würden zunächst die Finals der eEuro stattfinden - genauso wie die Endrunde der eChampions League in London. Zumindest bei Letztgenannter gibt es eine zeitgenaue Ansetzung: Der Henkelpott wird am 29. Mai vergeben. Bei der Europameisterschaft, die Deutschland analog wie virtuell ausrichtet, ist noch kein Datum verkündet.

Trotzdem wird EA SPORTS mit seiner Fußball-Simulation beim Esports World Cup in Riad eine Rolle spielen. Denn zusätzlich zur FC Pro World Championship wird es dort ein Turnier geben, wie der Publisher per Mitteilung verkündete. Qualifizieren könne man sich über offene FC-24-Wettbewerbe auf der DreamHack in Dallas sowie Schweden.

Die bestplatzierten Spieler der DreamHack-Turniere "werden sich zusammen mit den eingeladenen Profispielern für den Esports World Cup im August qualifizieren", erklärt EA SPORTS. Weitere Details zu den Wettbewerben würden in Kürze von der ESL FACEIT Group bekannt gegeben. Der Publisher stellte jedoch klar: Die Events auf der DreamHack sowie in Saudi-Arabien hätten "keinen Einfluss auf die FC Pro World Championship in diesem Sommer und in der nächsten Saison" und "werden komplett außerhalb des Profi-Ökosystems von EA FC stattfinden".

Keine Turnierserie mehr?

Eine Frage gilt es hinsichtlich der FC Pro World Championship noch zu klären. Bisher waren die FIFAe Finals in drei Turniere unterteilt. Dem Einzel-Wettbewerb sowie dem eNations- und eClub World Cup.

Eine Struktur, die EA SPORTS nach der Trennung von der FIFA nicht beibehält. Ausschlaggebend sei laut kicker-eSport-Informationen eben die fehlende Partnerschaft mit dem Fußball-Weltverband, um jene Veranstaltungen auch in dieser Saison mit dem neuen Spiel durchzuführen.

Kann ein Deutscher den Premieren-Titel der FC Pro World Championship ergattern? Der einzige Deutsche, Umut Gültekin, schied im Viertelfinale aus. Für ein WM-Ticket hätte er diese Runde überstehen müssen. Allerdings gibt es für ihn und andere deutsche Spieler noch einen Weg. Denn aus der Virtual Bundesliga dürfen Meister und Vize des Grand Finals am Wettbewerb teilnehmen. Zumindest ein deutsches Team ist schon dabei: Der Däne Anders Vejrgang von RBLZ Gaming hat sich über die FC Pro Open qualifiziert.

svg

FC 24: Lässt FUT-Birthday den Kimpembe-Hype wieder aufleben?