kicker

Was bedeutet eigentlich Metagame?

Das eSport-Lexikon

Was bedeutet eigentlich Metagame?

Wissenswert: Was bedeutet "Metagame" im eSport?

Wissenswert: Was bedeutet "Metagame" im eSport? kicker eSport

Das Wort "Metagame" setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: "meta" als griechischer Wortstamm im Bezug auf "zwischen" oder "zusammen mit" und dem englischen Wort "game", zu Deutsch: Spiel. Im eSport wird der Suffix "-game" oftmals auch weggelassen und es wird im Allgemeinen nur vom "Meta" gesprochen. Insbesondere in LoL, Dota und StarCraft findet diese Bezeichnung eine rege Verwendung, speziell beim Blizzard-Titel ist die Bedeutung deutlich umfangreicher.

Letztendlich lässt sich das Meta als ungeschriebenes Gesetz interpretieren, in StarCraft wird aber auch von "beyond the game", also "über die Grenzen des Spiels hinaus" gesprochen - dabei wird sich allerdings auf die lateinische Übersetzung vom Wort "meta", nämlich "Ende" oder "Grenze", bezogen. Grundsätzlich wird es aber durch aktuelle Trends von Taktiken, Heldenauswahlen oder Strategien geformt und bietet neben den normalen Regeln eines eSport-Titels eine zusätzliche Ebene an Empfehlungen und Spielweisen.

Diese Trends werden in den meisten Fällen durch zwei Dinge beeinflusst: Im ersten Schritt durch das Spiel an sich und die jeweiligen Updates und Patches, die die Kräfteverhältnisse und Balance verändern. Danach entwickeln die Profi-Teams und -Spieler im zweiten Schritt neue Mechaniken und Herangehensweisen, um sich diesen Umständen anzupassen. Diese Anpassungen können aber auch ohne die Veränderung am Spiel als solches geschehen und lediglich die Kreation einer neuen und innovativen Strategie sein. Sind Profis damit erfolgreich, werden diese Änderungen von den Amateur-Spielern adaptiert, damit auch sie erfolgreich sind. Somit existiert für nahezu jedes eSport-Spiel ein Metagame, das all die aktuellen und erfolgreichen Strategien und Taktiken beinhaltet – die ungeschriebenen Gesetze, mit denen man quasi möglichst erfolgreich ist.

Psychologische Kriegsführung in StarCraft

Die Thematiken "psychologische Kriegsführung" oder auch "Mindgames" (Gedankenspiele) sind insbesondere in StarCraft recht präsent. Sie bezeichnen weniger einen bestimmten Spielstil und beruhen mehr auf der Begrifflichkeit "über die Grenzen des Spiels hinaus". Hierbei bezeichnet das Metagame das bewusste Taktieren mit den Erwartungen des Gegners. Eindeutige Provokationen gewisser Strategien, um diese zu kontern und zum eigenen Vorteil zu nutzen, lassen sich ebenfalls als Metagame deklarieren.

Die klassischen und etablierten Taktiken gibt es aber auch im beliebten Strategiespiel. Allerdings wird hier oft von "Build-Order" anstatt von Meta gesprochen, also die Reihenfolge, in der die eigene Basis und Armee aufgebaut wird.

Dota und LoL

In Dota 2 einer der erfolgreichsten und meistgewählten Helden: Troll Warlord.

In Dota 2 einer der erfolgreichsten und meistgewählten Helden: Troll Warlord. kicker eSport

In League of Legends und Dota beschränkt sich das Metagame aber in den meisten Fällen auf die bereits erwähnten Trends. Also welche Helden aktuell besonders gut sind und mit welcher Kombination sie besonders gut funktionieren. Aber auch, welche Gegenstände auf welchen Spielfiguren erfolgsversprechend sind. Dabei ist das Meta in League of Legends deutlich statischer und in vielen Bereichen sehr festgefahren. Vor allem die Champion- und Rollenverteilung auf den einzelnen Lanes ist sehr klar. Das Meta gibt an, wie viele Champions auf den einzelnen Lanes stehen. Die Rollen sind mit AD-Carry, Support, AD/Tank, Mage und Jungler ebenfalls klar definiert und werden nur in absoluten Ausnahmefällen verändert.

Diese Verteilung ist aber keine Pflicht. Sie hat sich im Laufe der Zeit bewiesen und als solide herausgestellt. Solange kein Team eine radikale Änderung etabliert oder Riot Games die Grundzüge des Spiels anpasst, wodurch eine Abweichung deutlich effektiver wäre, wird diese Ordnung so bestehen bleiben. In Dota 2 hingegen ist das Meta, was diese Thematik betrifft, deutlich dynamischer: Es gibt keine absolut klare Rollenverteilung, da viele Helden auf unterschiedlichen Positionen mit unterschiedlichen Aufgaben gespielt werden können.

Ein Patch oder ein Update kann dafür sorgen, dass ein Held von der beliebtesten zur unbeliebtesten Figur wird. Helden, die überwiegend in professionellen Partien gewählt werden, haben auch eine hohe Auswahlrate in Amateurspielen. Einige Profis sprechen sogar davon, dass es aufgrund der Dynamik zwischen professionellen Partien und Amateur-Matches kaum ein definierbares Meta in Dota 2 gibt. Die Spielweisen der einzelnen Teams unterscheiden sich stellenweise so stark, dass sie sich kaum zusammenfassen lassen. Daryl "iceiceice" Koh von Vici Gaming äußerte nach dem dominanten Sieg seines Teams bei der vergangenen Starladder 12, dass die europäischen Teams ein eigenes Metagame entwickelt hätten. Dieses sei aber nicht wirklich gut.

Hier versucht der Entwickler Valve und Dota-Hauptverantwortlicher "IceFrog" mit regelmäßigen Patches nachzuhelfen. Nach dem Patch 6.83 waren die Helden Sniper, Troll Warlord und Axe in nahezu jedem Profi-Spiel vertreten und standen auf den Most-Wanted-Listen der Teams während der Auswahlphase im Vorfeld einer Partie ganz weit oben. Daraus resultierte, dass der Pool an Helden, die kompetitiv gespielt wurden, sehr geschrumpft ist, da andere Figuren deutlich uninteressanter wurden. Das versucht Valve aktiv zu vermeiden und hat diese Helden mit der nachfolgenden Aktualisierung 6.84 bewusst geschwächt, um die Balance zu rekonstruieren.

Das FIFA-Meta

Metagame in FIFA: Cristiano Ronaldo als Mittelstürmer.

Metagame in FIFA: Cristiano Ronaldo als Mittelstürmer. kicker eSport

Vor allem im deutschen eSport etabliert sich FIFA immer weiter als kompetitives Spiel und darf bei der Diskussion um ein mögliches Metagame nicht vernachlässigt werden. Dabei gibt es gewisse Mechaniken, die vor allem durch die Profis geprägt worden sind. Das Ronaldo beim beliebten Real Madrid als Mittelstürmer eingesetzt wird, würde im realen Fußball nur bedingt funktionieren. Auch die bekannte Viererkette, die in FIFA mit nahezu jeder Mannschaft gespielt wird, hat sich nicht nur als effektiv herausgestellt, sondern sich somit auch als Teil des Metagames etabliert.

Letztendlich ist der Begriff Metagame sehr umfangreich. In StarCraft bezeichnet er sowohl aktuell erfolgreiche Spielestrategien als auch die "Mindgames". In League of Legends ist das Metagame sehr starr und beinhaltet eine Menge ungeschriebener Gesetze, an denen seit Jahren niemand rüttelt. Dota 2 entwickelt sich hingegen so dynamisch, dass viele Fans gar nicht erst von einem Meta sprechen wollen. In letzter Konsequenz bleibt es aber immer etwas, das "zwischen" Spiel und Spieler ist und immer "über die Grenzen des Spiels hinaus" geht.

Robin Schulz