kicker

IEM: 'HeroMarine' vor schwieriger Aufgabe

StarCraft II gastiert in Pyeongchang

IEM: 'HeroMarine' vor schwieriger Aufgabe

Hoffnung für Deutschland und Italien: Gabriel 'HeroMarine' Segat.

Hoffnung für Deutschland und Italien: Gabriel 'HeroMarine' Segat. ESL/ Stephanie Lieske

"Ich freue mich darauf, zum ersten Mal auf koreanischen Boden zu spielen", teilte Segat via Twitter mit. Um dort erfolgreich zu sein, muss er unbedingt an seine Leistungen der vergangenen Woche anknüpfen. Segat zeigte zuletzt sehr gute Ansätze. In Leipzig hatte sich der Terraner-Spieler bis zu seinem Ausscheiden im Achtelfinale hervorragend präsentiert und einige namhafte Spieler geschlagen.

In Pyeongchang stehen ihm nun ähnlich schwere Brocken bevor. In der ersten Runde muss er gegen seinen Terraner-Kollegen Diego 'Kelazhur' Schwimer antreten. Im Falle eines Weiterkommens könnte er dann auf den zweifachen Weltmeister Kim 'sOs' Yoo Jin treffen.

zum Thema:

Auch wenn das Turnier in Korea stattfindet, ist neben 'sOs' nur ein weiterer koreanischer Spieler im Teilnehmerfeld zu finden. Das Turnier ist eine Einlage für die Winterspiele und der olympische Gedanke soll auch im eSport beibehalten werden. Deshalb nehmen zahlreiche Spieler mit den verschiedensten Nationalitäten teil. Dafür wurde mithilfe regionaler Vorentscheide gesorgt. 150.000 US-Dollar haben die Veranstalter zudem für den Wettbewerb ausgeschrieben.

Repräsentieren wird Segat offiziell allerdings nicht Deutschland, sondern Italien. Seine doppelte Staatsbürgerschaft hatte es ihm erlaubt, an der südeuropäischen Qualifikationsrunde teilzunehmen. Andere deutsche Spieler wie Tobias 'ShoWTimE' Sieber setzten sich im mitteleuropäischen Qualifier nicht durch.

Lars Becker