kicker

StarCraft II: Ab sofort kostenlos spielbar!

Wer es schon hat, geht nicht leer aus!

StarCraft II: Ab sofort kostenlos spielbar!

StarCraft II: Wings of Liberty ist ab heute kostenlos! Wer es bereits hat, bekommt einen Bonus.

StarCraft II: Wings of Liberty ist ab heute kostenlos! Wer es bereits hat, bekommt einen Bonus. Blizzard

Auf der diesjährigen BlizzCon hat StarCraft II einige Höhen und Tiefen durchgemacht. Erst wurde der Titel von der großen eSport-Bühne genommen, aber dann verkündeten die Entwickler, das StarCraft II: Wings of Liberty ab dem 14. November kostenlos spielbar sein wird. Eine Message, die von den Entwicklern durchaus positiv zu verstehen ist. Im Vorfeld sei es schwerer gewesen, die Spieler an StarCraft II heranzuführen, so Senior Game Designer, David Sum im Interview. Daher habe man sich die Probleme der Community angesehen und alles gebündelt. "Wir haben es jetzt sehr einfach gemacht, StarCraft auszuprobieren und wir sind sehr zuversichtlich, wenn man es einmal ausprobiert, wird man eine ganze Menge davon mögen."

Herausgekommen ist nun die kostenlose Variante, welche nicht nur Wings of Liberty spielbar macht, sondern auch Zugriff auf den gewerteten Mehrspielermodus, inklusive aller Mehrspieler-Einheiten aus Wings of Liberty, Heart of the Swarm, und Legacy of the Void gibt. Des Weiteren können alle aktuell und zukünftig verfügbaren Koop-Kommandanten kostenlos gespielt werden, bis sie Stufe fünf erreichen. Ausgenommen hiervon sind Raynor, Kerrigan und Artanis - sie bleiben ohne Einschränkung kostenlos.

zum Thema:

Zeit, wieder anzufangen

Wer Wings of Liberty allerdings bereits gekauft hat, geht nicht leer aus. "Ja, man bekommt auf jeden Fall etwas Besonderes", erzählt uns Sum und spielt damit auf die zwischen dem 8. November und dem 8. Dezember laufende Aktion an. In diesem Zeitraum könnt Ihr die StarCraft II-Kampagne: Heart of the Swarm kostenlos bekommen, wenn Ihr Wings of Liberty vor dem 31. Oktober 2017 gekauft habt. Einfach einloggen und Ihr bekommt Heart of the Swarm. Wer bis dahin alle drei Kampagnen gekauft hat, dem verspricht Blizzard "ein kleines Dankeschön in Form eines exklusiven Ghost-Skins sowie dreier neuer Porträts."

"Jetzt genau die Zeit, um wieder anzufangen", bestätigt Sum. "Vor allem die Koop-Kampagnen bieten viele Möglichkeiten. StarCraft hat den Ruf ein schwieriges und hart zu erlernendes Spiel zu sein. Man kann schwierige Matches machen, aber wir haben auch Optionen für unterschiedliche Arten von Spielern." So sollen vor allem die Koop-Missionen mehr Abwechslung bieten, sowohl für gemütliche Abende, als auch für kompetitive Schlachten.

Nicole Lange