kicker

NGL Championship 2017: Die Höhepunkte des Jahres

Schwenker dominant - Niederlande explosiv

NGL Championship 2017: Die Höhepunkte des Jahres

Die NGL Championship startete im Mai 2017 in die Debütsaison. Nicht alle Profis blieben bei ihren Klubs.

Die NGL Championship startete im Mai 2017 in die Debütsaison. Nicht alle Profis blieben bei ihren Klubs. kicker eSport

Natürlich geht mit Blick auf die reguläre Saison kein Weg an Dominik 'Schwenker1991' Schwenk vorbei. Der Mann von Origin of Power gewann neunmal in neun Spielen und zusätzlich zu den wenigsten Gegentoren schoss er am zweitmeisten Tore. Nur insgesamt vier einzelne Spiele musste er in den Serien abgeben. Ein eindeutiges Rezept gegen ihn ist dabei nicht klar: Er läuft nicht gerne dem Ball hinterher und eine Chance hat der Gegner nur, wenn er vor Schwenks Kasten eiskalt ist.

Besondere Leistungen an den neun Spieltagen lieferte auch Ajax Amsterdams Dani 'AFC Ajax Dani' Hagebeuk ab. Er ist für das Spektakel zuständig. Die drei torreichsten Partien fanden alle mit seiner Beteiligung statt. Besonders das Duell gegen Bröndby mit insgesamt 21 Toren während der kompletten Serie hat seinen Platz in jedem Jahresrückblick verdient. Zusammen mit seinem Landsmann Quinten 'QuintenX' van der Most spielte er zudem die deutschen Vereine an die Wand. Im direkten Vergleich der Klubs der Nachbarländer steht es 3:1 für die Niederlande. Als Wildcard-Gewinner konnte aber 'Schwenker1991' mit seinen beiden Siegen gegen Ajax und Feyenoord die deutsche Ehre aufrechterhalten.

Von Def-Wins und Vereinswechseln

Die Tabelle der regulären Saison zeigte zudem, wie ausgeglichen die Liga über weite Teile war. So fehlte Tim 'Tim Latka' Schwartmann nur eine gewonnene Einzelpartie für die Qualifikation zum Upper Bracket der K.o.-Phase. Auch der FC Basel, AS Rom und der FC Valencia weisen auf den Rängen sieben, acht und neun das gleiche Sieg-Niederlagen-Verhältnis auf. Die Entscheidung fiel dort in den jeweils letzten Partien.

zum Thema:

Seit dem Anstoß zum ersten NGL-Match sind knapp sieben Monate vergangen. Im schnelllebigen eSport bedeutet das eine Ewigkeit, in der auch viel gewechselt werden kann. Als erstes verabschiedete sich David 'DavidSP' Soriano vom FC Valencia. Nach seinem Nichtantreten und dem Def-Loss gegen Ajax im August kam er auch nicht zur Partie gegen Luca 'LuBo' Boller am letzten Spieltag. Der FC sah darin einen Vertragsbruch und entließ Soriano.

Bröndby IF hingegen trennte sich einvernehmlich nach der regulären Saison von Marcus 'Marcuzo' Jörgensen. Inzwischen spielt er für Manchester City. An seine Stelle bei den Dänen ist inzwischen Frederik 'Fredberg' Fredberg gerückt. Auch Feyenoord hat sich vom NGL-Dritten 'QuintenX' getrennt. Für ihn wird voraussichtlich Jaey 'JaeyD' Daalhuisen spielen, da der Playoffslot beim Klub bleibt. Durch diese personellen Umstellungen und auch durch die verstrichene Zeit ist der Ausgang der anstehenden Playoffs der NGL Championship völlig offen. Spannend wird zu sehen sein, wie sich die einzelnen Athleten über die vergangenen Monate entwickelt haben und ob sich die bisherigen Storylines der Saison weiterentwickeln oder neue Geschichten geschrieben werden.

Hauke van Göns