kicker

NGL: Schafft 'LuBo' den Befreiungsschlag?

Duell gegen den neuen Klubweltmeister

NGL: Schafft 'LuBo' den Befreiungsschlag?

Mit nur einer gewonnenen Serie ist Luca 'LuBo' Boller vom FC Basel aktuell Neunter in der NGL Championship.

Mit nur einer gewonnenen Serie ist Luca 'LuBo' Boller vom FC Basel aktuell Neunter in der NGL Championship. kicker eSport

Ein Sieg gegen Saltzer wäre umso wichtiger gewesen, um endlich einen Playoff-Platz zu erreichen. Vor der Partie waren beide Athleten gleich auf, nun steht der Wolfsburger Konkurrent mit zwei Erfolgen auf Platz sieben. "Ich kenne 'SaLz0r' und wusste, dass es nicht einfach wird", fasste der FCB-Spieler für uns zusammen.

Die nächste Aufgabe 'Marcuzo' im Dress von Bröndby könnte ebenfalls leichter sein. Der Däne gewann drei seiner letzten vier NGL-Spiele und zeigte sich gut in Form. Auch bei der FICWC in London überzeugte er. Nach dem Sieg im PlayStation-4-Endspiel setzte sich Jörgensen im Grand Final gegen Xbox-One-Spieler Fouad 'Rafsou' Fares von Olympique Lyon durch und wurde zum Klubweltmeister gekürt.

zum Thema:

Mit viel Pech im Tabellenkeller

"Er wird ganz klar der Favorit sein", gab 'LuBo' mit Blick auf das Duell zu Protokoll: "Am Wochenende habe ich mit einer engeren Formation trainiert, die ich gegen ihn testen will. Aber einfach wird es nicht. Er spielt schon megastark." Die aktuelle Platzierung festigt seine Rolle als Underdog, auch wenn sie sein Licht unter den Scheffel stelle. "Natürlich ist und war mein Ziel nie der Tabellenkeller. Und wenn ich alle Spiele Revue passieren lasse, könnte ich mit dem nötigen Glück auch ziemlich weit oben in der Tabelle stehen", führte Boller weiter aus: "Ich hatte schon sehr viel Pech in den einzelnen Matches. Aber das ist FIFA." Dabei war der einzige Schweizer mit viel Zuversicht in den Wettbewerb gestartet.

Vor dem Start der Liga sei für ihn lediglich die Xbox One als Konsole für die NGL Championship die größte Sorge gewesen, da er sich als PS4-Spieler dort in manchen Situationen noch unwohl fühle. Großartig umstellen wolle er sein System für den Rest der FIFA 17-Saison trotz des ausbleibenden Erfolgs nicht mehr: "Eventuell werde ich in der Formation noch was testen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher." Nach dem Bröndby-Duell kommen noch Valencias David 'DAVIDSP' Soriano Perujo und der aktuell Drittplatzierte Dani 'AFC Ajax Dani' Hagebeuk. Auch wenn dies kein dankbares Restprogramm ist, will 'LuBo' die Playoffs nicht aus dem Blick verlieren: "Ich habe eine ziemlich gute Tordifferenz und viele Einzelsiege, obwohl ich so weit unten bin. Mein Ziel sind weiterhin die Playoffs. Da wird das Duell gegen Valencia am wichtigsten sein." Doch bereits im anstehenden Match gegen den FICWC-Sieger 'Marcuzo' könnte der Befreiungsschlag gelingen, auch wenn der Gegner aktuell wohl eine Nummer zu groß wirkt.

Hauke van Göns