kicker

Das war die BlizzCon 2015!

Überblick der amerikanischen Spielemesse

Das war die BlizzCon 2015!

Das war die BlizzCon 2015 in Anaheim, Kalifornien.

Das war die BlizzCon 2015 in Anaheim, Kalifornien. Blizzard

Es waren nicht bei jedem Titel die ganz großen Überraschungen dabei, und trotzdem begeisterte die BlizzCon mit einem sehr unterhaltsamen Programm. Die Entwickler gaben tiefe Einblicke in Gedankenprozesse, Besucher durften ihre Fragen stellen, selbst Hand anlegen und zahlreiche Cosplays der Blizzard-Charaktere bestaunen. Das Drumherum war für viele Besucher neben dem Daddeln und Begutachten ein riesiges Highlight. So zum Beispiel auch der Auftritt der Rockband Linkin Park, die zum Schluss die Stimmung noch einmal gewaltig aufheizte und dem Event das gewisse Etwas verlieh.

Überhaupt standen nicht nur die Spiele auf der BlizzCon im Rampenlicht. Die Blizzard-Titel haben sich im Laufe der Jahre zu mehr entwickelt als nur zum Daddeln. So ist die Handlung der Spiele sogar nun reif fürs Kino. Ein besonderer Leckerbissen für alle WarCraft-Fans ereignete sich daher bereits am ersten Tag der Spielemesse. Zuschauer bekamen Eindrücke von dem schon im Vorfeld angekündigten WarCraft-Film. Ein Trailer zeigte erste Impressionen des Films und lässt große Vorfreude aufkommen. Ein wenig gedulden müssen sich Fans jedoch schon ein wenig. Im Juni 2016 soll der Film in die Kinos kommen. Passend dazu zeigte Entwickler Blizzard Entertainment zudem Inhalte des neuen Word of WarCraft-Addons Legion, das an die erfolgreiche Serie anknüpfen soll.

Die BlizzCon ist für die Entwickler der perfekte Anlass, ihre Arbeit der vergangenen Wochen, Monaten und sogar manchmal Jahren zu präsentieren. Viele neue Sachen wurden angekündigt und machen Lust auf mehr. Ob das neue Heartstone Adventure The League of Explorers, die neuen Helden in Heroes of the Storm, die Präsentation des neuen FPS-Titels Overwatch oder der neue Missions-Modus in StarCraft II – Blizzard-Gamern steht ein aufregendes Jahr bevor. Insbesondere Overwatch war selbstverständlich einer der Renner auf der BlizzCon. Jeder wollte die neue IP Blizzards ausprobieren. Bisher hatten nur wenige Auserwählte die Chance, in der Beta-Testphase zu spielen. Dementsprechend schwer war es, sich dort einen Platz zu ergattern.

Lars Becker