kicker

StarCraft ABC: B wie Base Trade

kicker eSport-Lexikon

StarCraft ABC: B wie Base Trade

Was ist ein Base Trade und was bedeutet Build Order Win?

Was ist ein Base Trade und was bedeutet Build Order Win? kicker eSport

Den Begriff Base Trade, aber auch Base Race, hören aufmerksame Zuschauer besonders oft. Er bedeutet, dass meist beide Spieler die Absicht haben, die gegnerische Armee zu ignorieren und jeweils die Basis des anderen Spielers sowie alle damit verbundenen Produktionsgebäude zu vernichten. Für den Laien wird es dann oft sehr unübersichtlich, da Anfänger nur schwer abschätzen können, welche Spieler schneller die Basis des anderen zerstören können. In StarCraft II haben diverse Base Trade-Szenarien für extrem spannende und zugleich chaotische Spiele gesorgt. Beispielsweise stand im Endspiel der Dreamhack Open Summer 2013 zwischen Lee 'Jaedong' Jae Dong und Son 'StarDust' Seok Hee nur ein einziges Gebäude auf der Karte für Jae Dong. Sein Kontrahent zerstörte es nur mit seinen Arbeitern und verlor die Partie, obwohl er eigentlich die stärke Armee hatte.

Boa Constrictor

Als Boa Constrictor, abgeleitet von der Königsschlange, bezeichnet man in StarCraft eine Art zu spielen, wenn ein Spieler konstant über das ganze Match hinaus stetig Druck auf seinen Gegenspieler ausübt und auf mehreren Punkten der Spielfläche gleichzeitig agiert. Das kann zum Beispiel im Terraner-gegen-Terraner mit statischen Einheiten wie dem Siegetank ausgeführt werden, die dem Gegenüber an mehreren Stellen keine Luft zum Atmen und dem Gegner keine Möglichkeiten geben, sich zu entfalten.

BO (Build Order)

Zum Thema:

StarCraft II ist ein sehr strategischer eSport-Titel. Wer Erfolg haben will, muss nicht unbedingt der schnellste Spieler sein. Sich eine perfekte Build Order, also die Reihenfolge, in der der Spieler seine Gebäude baut, zu überlegen und entsprechend auszuführen, kann unter Umständen den Sieg ebnen. In SC II gibt es viele verschiedene Baureihenfolgen, die es einem Spieler ermöglichen, auf unterschiedlichste Spielstile zurückzugreifen. Um eine solche Build Order perfekt ausführen zu können, muss sich der Spieler im Klaren sein, wann er welches Gebäude bauen muss. Deswegen ist es auch besonders im kompetitiven Bereich äußerst wichtig, seinen Gegenspieler genau zu studieren, um auf seine BOs die passende Antwort zu haben und sich dadurch einen Vorteil zu erspielen.

Build Order Win oder Build Order Loss

Da beide Spieler sich eine Build Order zur Seite legen müssen, kontern sich manche Strategien schon im Vorfeld aus. Das dadurch entstehende Resultat wird im Szenen-Jargon – je nach Sicht des Spielers – Build Order Win oder Build Order Loss genannt. Beispielsweise kann der Zerg-Spieler drei Hauptgebäude (Hatcheries) bauen, um seine Ökonomie früh ins Rollen zu bringen und mit einem Vorteil in die weiteren Phasen des Spiels zu gehen. Baut der Protoss-Spieler – ohne zu wissen, was der Gegner spielt – allerdings zwei Gateways (Produktionsgebäude) in die Nähe der gegnerischen Basis, ist das Spiel meistens bereits beendet. Der Zerg kann aufgrund seiner gierigen Build Order keine bis nur wenige Einheiten bauen. Das wäre ein klassischer Fall eines BO Wins für den Protoss, und BO Loss für den Zerg.

Lars Becker

Erste Einblicke in das neue StarCraft: Legacy of the Void!