kicker

StarCraft II: 'Lambo' gewinnt die ESLM

19-Jähriger feiert seinen ersten Titel

StarCraft II: 'Lambo' gewinnt die ESLM

Hochzufrieden: Der frischgebackene Deutsche SC II- Meister Julian 'Lambo' Brosig.

Hochzufrieden: Der frischgebackene Deutsche SC II- Meister Julian 'Lambo' Brosig. ESL

Experten und Teilnehmer waren sich zuvor einig: Entweder Mayer von Planetkey Dynamics oder Segat von mousesports würden das Rennen um die Deutsche Meisterschaft machen. Die fünf ausgespielten Cups der abgelaufenen Spielzeit deuteten aber schon daraufhin, dass es eigentlich keine klaren Außenseiter gibt. Zumal auch die beiden Favoriten Segat und Mayer schon im Halbfinale aufeinander trafen. Eine Begegnung, die genauso gut das Finale hätte darstellen können.

'HeroMarine' legte auch gleich mächtig los und ging schnell nach zwei Karten mit 2:0 in Führung. Mayer riskierte viel und wählte Strategien, die die Spiele schnell beenden sollten. 'HeroMarine' aber hatte auf jede Situation eine Antwort. Für die Zuschauer sah es lange so aus, als sei der Terraner-Spieler diesmal eine Nummer zu groß für Mayer. Der ließ sich allerdings nicht aus der Fassung bringen und zog dann sein Spiel durch. Die darauffolgenden Spiele zwischen den beiden Favoriten waren von einer gewaltigen Brisanz geprägt, auf des Messers Schneide. 'GunGFuBanDa' versuchte fortan erst einmal, defensiv gut zu stehen, um eine gewaltige Armee aufzubauen. Damit fuhr der Protoss-Spieler eindeutig besser. Segat verlangte ihm aber alles ab. Von mehreren Seiten flankierte der Terraner-Spieler seinen Kontrahenten. Mayer jedoch stabilisierte sich nach vielen Verlusten wieder und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. Auch auf der nächsten Karte ein ähnliches Bild: Segat machte Druck, Mayer nahm Verluste hin, hielt aber den immer wiederkehrenden Angriffen stand und beendete mit einem finalen Angriff die Partie. Auf der alles entscheidenden fünften Karte machte 'HeroMarine' den Sack zu und nutzte die missliche Position von Mayers Armee aus. So bekam Segat die Gelegenheit, zum Titelträger zu avancieren.

'Lambo' überwindet sein Trauma

In der anderen Halbfinal-Partie standen sich Julian 'Lambo' Brosig und Sascha 'GoOdy' Lupp gegenüber. Beide kennen sich bereits bestens aus den Cups der Frühlingssaison. Insbesondere Brosig wird sich an jene Duelle nur ungern zurückerinnern. Gleich dreimal scheiterte der Zerg-Spieler gegen den defensiven Spielstil von 'GoOdy' in den Cups zuvor. Doch von Anfang an lief alles nach Plan für den 19-Jährigen. Der derzeit teamlose Spieler agierte aggressiv, versuchte Lupp daran zu hindern, eine kritische Masse an Einheiten zu bekommen – und das mit Erfolg. Durch gezielte Angriffe brach 'Lambo' durch die Wand, in Gestalt von etlichen Belagerungseinheiten, hindurch und sicherte sich die ersten beiden Karten. Die weiteren Partien liefen dann alles anderes als gut. Brosig verzichtete auf eine solide Ökonomie, um seine Ressourcen in Einheiten zu investieren. Mit einem All-in versuchte er das Spiel schnell zu beenden. 'GoOdy' war aber glänzend aufgestellt, hielt seine Front und sah sich danach in einer entsprechenden Position,um das Spiel an sich zu reißen. Auf der vierten Karte bekam 'GoOdy' dann eben jene kritische Masse an Einheiten zusammen, die Brosig trotz mehrerer guter Aktionen nicht zu bezwingen wusste. Im alles entscheidenden fünften Spiel entschied sich der Zerg-Spieler wieder für einen riskanten All-in. Diesmal war Lupp nicht darauf vorbereitet. 'Lambo' hatte deshalb leichtes Spiel und beendete die Series mit 3:2.

Finale: 'Lambo' überrascht 'HeroMarine'

In einem dynamischen Terraner-gegen-Zerg-Finale setzte sich Brosig überraschend durch und bezwang den Favoriten. Die Partien wurden auf einem hohen Niveau geführt, die Brisanz und Wichtigkeit war Beiden anzumerken. Zunächst kam es so, wie alle es erwarteten. Mit einer soliden Einheiten-Kontrolle und gutem Spielverständnis sicherte sich Segat die erste Map. Auf der zweiten Karte aber zeigte 'Lambo', dass er zu Recht im Finale stand. Statt auf die viel Multitasking erfordernden biologischen Einheiten wie Marines zu setzen, griff Segat zu den Belagerungseinheiten wie Siegetanks, die eher gute Positionierungen des Spielers abverlangen. Ein Stil den Brosigs vorheriger Gegner, 'GoOdy', bereits bevorzugt spielte. 'Lambo' wusste diesmal genau, was er zu tun hatte und spielte die Partie souverän herunter. Danach ging 'Lambo' wieder in Führung, ehe 'HeroMarine' wieder ausglich. Die letzte Partie der Frühlingssaison entschied dann Brosig durch einen All-in, auf den 'HeroMarine' nicht vorbereitet war. 3:2 hieß es nach einem intensiven Best-of-Five. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht streckte er den Pokal in die Luft, während die Zuschauer seinen Namen riefen. Für 'Lambo' ist es der erste große Titel in seiner Karriere als StarCraft II-Profi.

Lars Becker