kicker

ESLM: Gungfubanda gewinnt den zweiten StarCraft-Cup

"GoOdy" nach zwei Finalniederlagen auf Platz 1

ESLM: Gungfubanda gewinnt den zweiten StarCraft-Cup

Siegreich: Fabian "GunGFuBanDa" Mayer sicherte sich den zweiten ESL-Meisterschafts-Cup.

Siegreich: Fabian "GunGFuBanDa" Mayer sicherte sich den zweiten ESL-Meisterschafts-Cup. Helena Kristiansson

Derweil schied überraschender Weise der amtierende Vize-Meister und Gewinner des letzten Cups Gabriel "HeRoMaRinE" Segat gegen Giacomo "Socke" Thüs früh mit 2:1 aus. Der Altmeister bewies einmal mehr, dass er immer noch eine Gefahr für die besten Spieler aus der Bundesrepublik ist. "Socke" hatte sich etwas von StarCraft distanziert, nahm aber in den vergangenen Wochen wieder an diversen Turnieren und Qualifikationen teil. Allerdings war für ihn im Halbfinale Endstation: Dort verlor der Protoss-Spieler mit 2:0 gegen den späteren Sieger "GunGFuBanDa".

In der anderen Halbfinal-Partie ließ "GoOdy" dem ehemaligen Alternate-Spieler Julian "Lambo" Brosig keine Chance und zog mit einem sicheren 2:0 ins Finale ein. Für den Zerg-Spieler gibt es in den ESL-Meisterschafts-Cups derzeit einfach kein Vorbeikommen an "GoOdys" passivem Terraner-Stil. Bereits vergangene Woche scheiterte der 19-Jährige am erfahrenen Lupp.

zum Thema

Im Finale zeigte "GunGFuBanDa" dann, warum er von vielen als einer der besten deutschen StarCraft-Spieler gehandelt wird und ein sehr ernstzunehmender Anwärter auf den diesjährigen Titel ist. Mayer schlug Lupp ohne große Probleme im Finale mit einem sicheren 2:0. Für "GoOdy" bedeutet das die zweite Zweitplatzierung in den ESL-Meisterschafts-Cups innerhalb von sieben Tagen. Damit rangiert er im Overall-Ranking mit 100 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz gefolgt von "HeRoMaRinE" und "GunGFuBanDa" mit jeweils 90 Punkten.

Tobias "ShoWTimE" Sieber verpasste indes auch den zweiten Cup der ESL-Meisterschaft. Der Deutsche Meister hatte sich erst vergangene Woche in die Runde der besten 16 der World Championship Series gespielt. Außerdem versuchte er sich im Qualifier für die Intel Extreme Masters Katowice, der zeitgleich mit dem ersten ESLM-Cup startete. Dafür bekam er allerdings von der ESL nun eine Sperre fürs Nichterscheinen. Im dritten Cup darf er dann wieder antreten. "ShoWTimE" muss jetzt gute Resultate zeigen, um den Sprung in die Playoffs zu schaffen. Aufgrund seiner individuellen Klasse und beachtlichen Ergebnisse gegen die besten Spieler Europas, ist Sieber wohl der Top-Favorit für den Titel. Punkten muss er in den kommenden Cups dennoch, wenn er seinen Titel verteidigen möchte.

Der finale Turnierbaum des zweiten StarCraft II-Cups in der ESLM.

Der finale Turnierbaum des zweiten StarCraft II-Cups in der ESLM. ESL

Ranking StarCraft II:
1. GoOdy 100
2. HeRoMaRinE 90
3. Gungfubanda 90
4. Lamboking 60
5. Socke 35
6. Zeth 35
7. HasuObs 30
8. CPU 20
8. Tarrantius 20
8. PrimeLoT 20
8. Monty 20

Lars Becker