EA SPORTS FC 24

Starcraft II: Überraschungen in der WCS

"NaNiwa" scheidet früh aus

Starcraft II: Überraschungen in der WCS

Top-Duell: Johan "NaNiwa" Lucchesi (re.) vor seiner Partie gegen Ke "Has" Yu Feng (li.).

Top-Duell: Johan "NaNiwa" Lucchesi (re.) vor seiner Partie gegen Ke "Has" Yu Feng (li.). WCS Twitch

So schied überraschenderweise der schwedische Top-Spieler Johan "NaNiwa" Lucchesi frühzeitig aus. Ein herber Rückschlag für den ambitionierten Protoss-Spieler. Schließlich muss er nun bis zur nächsten Saison warten, um wieder beim größten Starcraft II-Turnier antreten zu können.

Den Beginn machten der Kanadier Sam "Kane" Morrissette, der Russe Dmitry "Happy" Kostin, der Norweger Kristoffer "TargA" Marthinsen und der Australier Jared "PiG" Krensel. Der Terraner-Spieler "Happy" galt hier als einer der Favoriten. Zwar konnte der 23-Jährige sich gegen "PiG" mit 2-0 behaupten, verlor dann aber gegen den stark aufspielenden „Kane“ im Winners-Match. Im Decider-Match hieß es dann wieder "Happy" gegen "PiG". In drei äußerst langen Partien musste sich der Favorit gegen den Underdog "PiG" geschlagen geben.

Auch in der Gruppe E wurde bis zum Letzten gekämpft. Protagonist war hier der Franzose Sebastien "FireCake" Lebbe, der nicht unbedingt durch filigrane Spielweise, sondern durch einen eher passiven Spielstil auffiel. Seine Taktik machte sich aber bezahlt: Besonders der US-Amerikaner Brandon "Puck" Qual hatte mit diesem Stil hart zu kämpfen und verlor beide Aufeinandertreffen mit dem Franzosen. Selbst gegen Turnier-Favorit Park "ForGG" Ji Soo hätte es beinahe für die Sensation gereicht. Doch der Koreaner bewies ebenfalls Geduld und setzte sich mit 2:1 durch. Dennoch qualifizierte sich der Franzose als Zweiter für die Runde der besten 16. Derweil schied der Taiwanese Yang "Sen" Chia Cheng sang und klanglos mit zwei 0:2-Niederlagen aus.

In Gruppe F kam es zu einer großen Überraschung: Der schwedische Star-Spieler Johan "NaNiwa" Lucchesi konnte sich nicht durchsetzen. Dabei sah alles in seiner ersten Partie noch sehr vielversprechend aus. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten gegen Ke "Has" Yu Feng (Taiwan) fand "NaNiwa" wieder in die Spur und zog ins Winners-Match ein. Dort war aber Endstation. Dem Finnen Joona "Serral" Sotala gelang einfach alles. Das 16-Jährige Nachwuchstalent vom schweizerischen Team "mYinsanity" besiegte ohne große Mühe den erfahrenen Schweden mit 2:0. Zuvor hatte "Serral" den US-Amerikaner Conan "Suppy" Liu bereits mit 2:0 abgefertigt. Ein völlig Unbekannter ist der Zerg-Spieler jedoch nicht. In der europäischen Profi-Szene wird er schon seit geraumer Zeit als eines der größten Talente gehandelt. Nachdem "Suppy" auch gegen "Has" verloren hatte, kam es zum Decider-Match: "NaNiwa" gegen "Has", das der Taiwanese gewann.

Lars Becker