kicker

Die Dota 2-Teams beim ESL One - Teil eins

Die besten Teams in der Übersicht

Die Dota 2-Teams beim ESL One - Teil eins

Die ersten vier der acht Teams beim ESL One: "The Alliance", "mousesports", "Evil Geniuses" und "Fnatic".

Die ersten vier der acht Teams beim ESL One: "The Alliance", "mousesports", "Evil Geniuses" und "Fnatic". kicker eSport

Insgesamt kämpfen acht Teams in einem klassischen K.o.-System um einen Preispool von über 200.000 US-Dollar. Das amtierende "The International"-Siegerteam "The Alliance" und der Vizemeister "Natus Vincere" mussten sich nicht qualifizieren. Sie wurden direkt eingeladen und bekamen bereits im Vorfeld einen gesicherten Platz. Die restlichen Teilnehmer erkämpften sich in kontinentalen Turnieren ihr Ticket. Hier präsentiert kicker eSport Teil eins der Teamvorstellung für das ESL One: "The Alliance", "mousesports", "Evil Geniuses" und "Fnatic".

mousesports

Name Nickname Alter Nationalität
Per Anders Olsson Lille Pajkatt 21 Schweden
Adrian Trinks FATA- 21 Deutschland
Arif Anwar MSS 18 USA
Rasmus Filipsen MiSeRy 22 Dänemark
Pascal Lohmeier paS 21 Deutschland

Bereits 2002 gegründet, ist "mousesports" nicht nur auf deutscher Ebene, sondern auch international eine eSport-Größe. 2011 kam zum umfangreichen Lineup der deutschen Organisation auch ein Dota 2-Team hinzu. Auch wenn es seitdem bei vielen großen Turnieren teilgenommen hat, sind die großen Erfolge ausgeblieben. Anfang 2014 wurde das Team aufgelöst, bevor es kurz darauf "Team Dog" übernahm. Nun spielt es wieder unter dem klassischen Namen. mousesports spielt in der aktuellen Konstellation noch nicht lange zusammen. In der ersten Runde geht es gegen das chinesische Team "Invictus Gaming", der Gewinner von "The International 2012". Die Deutschen sind in diesem Duell klarer Außenseiter.

The Alliance

Name Nickname Alter Nationalität
Jonathan Berg Loda 26 Schweden
Gustav Magnusson s4 23 Schweden
Henrik Ahnberg AdmiralBulldog 25 Schweden
Jerry Lundkvist EGM 23 Schweden
Joakim Akterhall Akke 26 Schweden
Einer der größten Favoriten auf den Jackpot: The Alliance aus Schweden.

Einer der größten Favoriten auf den Jackpot: The Alliance aus Schweden. kicker eSport

Das schwedische Team "The Alliance" wurde im April 2013 gegründet und besteht aus fünf Schweden. Alle fünf sind bereits seit mindestens 2012 in Dota 2 aktiv. Jonathan "Loda" Bergs Erfahrungen in DotA: Allstars reichen sogar bis 2006 zurück. Das junge Team konnte sich 2013 den Sieg bei der Weltmeisterschaft "The International" sichern. Die stetige Erfolgsserie fand danach aber ein Ende. Auch wenn bei der ersten Saison der Dota 2-Champions League noch ihr Name auf dem Siegerpokal prangte, waren der vierte und der dritte Platz in den folgenden Spielzeiten eine Enttäuschung. In der renommierten "Star Ladder" reichte es im April 2014 nur für den fünften Platz. "The Alliance" ist dennoch definitiv einer der Hauptfavoriten und hat trotz leichter Schwächen in der jüngeren Vergangenheit große Chancen auf den Sieg. In der ersten Runde treten sie gegen "Cloud 9" an. Die US-Amerikaner hatten sie vor wenigen Wochen im Finale der "DreamLeague" geschlagen.

Evil Geniuses

Name Nickname Alter Nationalität
Mason Venne mason 22 USA
Artour Babaev Arteezy 17 Kanada
Saahil Arora UNiVeRsE 25 USA
Ludwig Wahlberg zai 16 Schweden
Peter Dager ppd 22 USA

Das amerikanische Team "Evil Geniuses" wurde 1999 gegründet, die Dota 2-Division kam 2011 hinzu. Nach einem enttäuschendem "The International 2013" gab es eine Menge Spielerwechsel. Bis Anfang 2014 litt das Team unter sehr unbeständigen Leistungen. Danach gab es einen finalen Wechsel und Evil Geniuses übernahm die Spieler des Teams "S A D B O Y S". Der Kapitän Clinton "Fear" Loomi ist seit einer Handgelenksverletzung vorerst inaktiv. Für ihn springt derzeit Mason "mason" Venne ein. Zu ihren größten Erfolgen gehören der zweite Platz bei der "DreamHack 2012 Winter" und der erste Platz bei der "MLG T.J.O. America". Genau wie "mousesports" spielt auch das aktuelle "Evil Geniuses Team" noch nicht lange zusammen. Sie müssen in Frankfurt zuerst gegen den Vizemeister von The International 2013, "Natus Vincere", ran. Keine leichte Aufgabe.

Fnatic

Name Nickname Alter Nationalität
Adrian Kryeziu Era 18 Schweden
Kai Hanbueckers H4nn1 24 Deutschland
Kalle Saarinen Trixi 24 Finnland
Johan Sundstein N0tail 20 Dänemark
Tal Aizik Fly 21 Israel
Fünf Nationalitäten in einem Team: Fnatic aus Europa.

Fünf Nationalitäten in einem Team: Fnatic aus Europa. kicker eSport

2013 gab es für kurze Zeit zwei "Fnatic"-Teams, ein europäisches und ein nordamerikanisches. Mittlerweile existiert aber nur noch die europäische Division. Insgesamt ist "Fnatic.EU" somit das bunteste aller Teams. Mit einem Sitz in Australien und England bietet es fünf weitere Nationalitäten in seinem Dota 2-Line-up auf. Ein großer Vorteil, den das Team innehat, ist die lange Beständigkeit der Mitglieder. Vier von ihnen spielten bis 2012 das artverwandte Heroes of Newerth, ehe sie geschlossen zu Dota 2 wechselten. Nachdem Kalle "Trixi" Saarinen wenige Monate später hinzu gekommen war, gab es keine weiteren Wechsel mehr. Bis auf den zweiten Platz bei der "DreamLeague Kick-Off Saison 2013" erreichten sie nur wenige nennenswerte Erfolge. Bei "The International 2013" reichte es gerade mal für den siebten Platz. In Frankfurt lautet der erster Gegner "Vici Gaming". Wenn "Fnatic" an aber seine bisherigen Leistungen anknüpfen kann, sollten es die erste Runde ohne Probleme schaffen.