eSport

MotoGP eSport Championship bekommt zweite Saison!

MotoGP 2018 von Grund auf neu

MotoGP eSport Championship bekommt zweite Saison!

Die MotoGP eSport Championship geht in die zweite Saison.

Die MotoGP eSport Championship geht in die zweite Saison. Milestone

Als Dorna Sports, Rechteinhaber der MotoGP, im Mai 2017 eine eigene eSport-Weltmeisterschaft ankündigte, begann eine neue Ära der SimRacing-Szene. Zum ersten Mal öffnete sich eine reale Rennserie für den eSport. Die erste Saison soll nun aber nicht die einzige bleiben, denn Entwickler Milestone verkündete eine zweite Edition. Fans des Rennspiels sollen hier eine Chance bekommen, "selbst zum Protagonisten zu werden", heißt es. Im Vorjahr konnten sich Interessenten durch sechs Online-Rennen qualifizieren, um hinterher beim großen Finale in Valencia um einen BMW M2 zu fahren.

Ob der Ablauf der MotoGP eSport Championship wieder derselbe ist, gab Milestone bisher noch nicht bekannt. Ebenfalls ist unklar, ob das Finale wieder parallel zum MotoGP-Finale stattfindet. Weitere Informationen sollen aber in den kommenden Wochen folgen.

MotoGP 18: Eine "Erfahrung wie nie zuvor"

Der Entwickler kündigte außerdem umfassende Änderungen für die kommende Rennsimulation MotoGP 2018 an, in der auch der eSport-Wettbewerb ausgetragen wird. Von Grund auf will Milestone das Spiel überarbeiten und eine "Erfahrung wie nie zuvor" kreieren.

Grundlegend gehe es Milestone darum, das Spiel einsteigerfreundlicher zu gestalten, aber dabei den Realismus nicht außen vor zu lassen. Um dies umzusetzen, verspricht das Studio neue interaktive Tutorials und verbesserte Fahrhilfen. Zudem soll es ein neues System geben, um die Räder einzustellen.

Kristin Banse