eSport

NBA und 2K starten NBA 2K eLeague

Erste amerikanische eSports-Liga im klassischen Profisport

NBA und 2K starten NBA 2K eLeague

Der Start einer großen Kooperation: NBA Commissioner Adam Silver (li.) und Strauss Zelnick, Chairman und CEO von Take-Two besiegeln die NBA 2K eLeague.

Der Start einer großen Kooperation: NBA Commissioner Adam Silver (li.) und Strauss Zelnick, Chairman und CEO von Take-Two besiegeln die NBA 2K eLeague. 2K

Für den amerikanischen eSport ist die Gründung der ersten professionellen eSports-Liga im Profisport ein Meilenstein. 2018 soll die NBA 2K eLeague an den Start gehen und wie eine professionelle Liga aufgezogen werden. Das Format soll direkte Duelle während der regulären Saison, ein gruppenbasiertes Playoff-System und ein finales Meisterschaftsspiel umfassen. Die Gründungsteams bestehen dann aus fünf eSportlern. Welche Mannschaften zu den Gründungsteams gehören, ist noch unbekannt. Doch schon in der Vergangenheit haben einige Besitzer von NBA-Teams ihr Interesse am eSport verkündet und sich sogar bei anderen eSport-Titeln eingekauft. Man habe "die einzigartige Chance, etwas wahrhaft Besonderes" für die Fans und die eSports-Community zu erschaffen, erklärt NBA Commissioner Adam Silver.

zum Thema:

Im Dezember startet 2K Sports erst mal noch einen anderen offiziellen eSport-Wettbewerb: das NBA 2K17 All-Star Tournament. Hier können nicht nur eSportler an den Start gehen. Die 5-gegen-5-Turniere mit Preisgeldern im Gesamtwert von 250.000 US-Dollar enden am 17. Februar mit dem Finale in New Orleans. Den Gewinnern winkt zusätzlich auch eine Reise zum NBA All-Star-Wochenende 2017.

Nicole Lange