eSport

ESLM CS:GO: Alternate aTTaX auf Mission Titelverteidigung

"Konkurrenz so stark wie noch nie"

ESLM CS:GO: Alternate aTTaX auf Mission Titelverteidigung

Harte Konkurrenz: Wer gewinnt die diesjährige ESLM in CS:GO?

Harte Konkurrenz: Wer gewinnt die diesjährige ESLM in CS:GO? Foto: ESL – Stephanie Lieske

Viel verändert hat sich zu Beginn der Frühlingssaison nicht: Nur die Qualifikation für die Cup-Phase wird wieder über die Major Ladder ausgespielt anstatt über die Swiss Cups. Ansonsten macht das übliche Transferchaos den Teams zu schaffen: Alternate aTTaX, die in der vergangenen Saison überraschend mit zwei Ersatzspielern Meister wurden, fanden mit Lukas 'ecfN' Kauer und Oskar 'oskarish' Stenborowski endlich permanente Unterstützung. Dass die Mannschaft jetzt in den Kampf um die Titelverteidigung geht, ist keine Überraschung: "Natürlich ist unser Ziel der Sieg der ESL Meisterschaft. Außerdem wollen wir möglichst viele Cups gewinnen", sagt Alternate aTTaX-Manager Alexander Repp. Dass der amtierende Meister aber nicht das einzige Team mit dieser Absicht ist, scheint ebenfalls klar. "Unser Ziel ist es, ganz klar die ESL Meisterschaft zu gewinnen", heißt es auch vom Vizemeister Euronics Gaming (ESG).

Transferchaos macht Teams zu schaffen

ESG kämpfte ebenfalls mit einigen Veränderungen im Line-Up: Markus 'maRky' Reitenbach und Thilo 'syken' Phan stießen in den vergangenen Wochen zur Mannschaft, während Franz Otto 'oddo' Geiger und Johannes 'threeman' Droste das Team verließen. "Mit 'maRky' und 'syken' haben wir zwei neue Spieler, die genau das mitbringen, was uns bisher gefehlt hat – und zwar Firepower", erzählt ESG-Kapitän Robin 'ScrunK' Röpke uns. Nach zwei aufeinanderfolgenden Vizemeisterschaften könnte es jetzt endlich mit dem heiß ersehnten Titel klappen. Team LeiSuRe, der Frühlingsmeister von 2016, setzt die eigenen Ziele nicht ganz so hoch an: Zumindest die Top acht möchte die Mannschaft erreichen. "Wir müssen erstmal unser Spiel finden. Dann können wir uns auf die Gegner konzentrieren", sagt Kapitän Robin 'MEYER' Meyer.

BIG als heißer Titelanwärter

Insgesamt ist die Konkurrenz groß: Zu den bereits gesetzten Teams (Alternate aTTaX, BLUEJAYS, DIVIZION, Euronics Gaming, PANTHERS, PENTA Sports, Planetkey Dynamics und LeiSuRe) kommen noch acht Anwärter aus der Major Ladder hinzu: Berzerk, no_0rg, BIG, Team NeXtGen, STFO eSports, EnRo GRIFFINS, MWHEELDOWN und Wild for Sports schafften den Sprung in den ersten ESLM-Cup der Saison. Mit Berzerk und BIG qualifizierten sich zwei sehr starke Mannschaften. Letzteres Team bringt zusätzlich geballte internationale Erfahrung mit und auch wenn das Team noch in der Findungsphase ist, gilt BIG als heißer Anwärter auf den Titel.

zum Thema

Das bestätigt auch ESGs 'ScrunK': "Die Konkurrenz ist so stark wie noch nie. Gerade mit BIG hat man einen ganz klaren nationalen Favoriten." Einen Angstgegner hat Euronics Gaming aber nicht. "Ich glaube, man sollte aber ein Auge auf Berzerk, Panthers und Alternate haben." Auch ein Blick auf PENTA Sports lohnt sich - aber aus einem anderen Grund: Die Mannschaft besteht zurzeit nur aus drei Spielern. Auf die Frage ob und mit welchem Line-Up PENTA Sports am Mittwoch antritt, wollte sich die Organisation uns gegenüber nicht äußern. Auch die Konkurrenz weiß nicht, was sie erwartet: "Dann gibt es noch die Wundertüte PENTA Sports, die keiner so richtig einschätzen kann", erzählt Alternate aTTaX-Manager Alexander Repp uns. Wie stark PENTA Sports am Ende wirklich ist und wie gut sich die anderen Teams schlagen, zeigt sich am 22. Februar, wenn der erste Cup startet.

Kristin Banse