kicker

ESLM, FIFA: 'Dr. Erhano' bleibt - empörter 'Idealz' fliegt raus

Relegation in der ESL Meisterschaft

ESLM, FIFA: 'Dr. Erhano' bleibt - empörter 'Idealz' fliegt raus

In der Relegation mussten zwei FIFA-Profis um ihren Platz in der ESL Meisterschaft bangen.

In der Relegation mussten zwei FIFA-Profis um ihren Platz in der ESL Meisterschaft bangen. kicker eSport

Zum Start der Sommersaison wechselte die ESL das System der Meisterschaft. Aus den fünf Cups wurde eine Liga mit zehn Teilnehmern. Damit aber nicht jedes Jahr die gleichen Spieler antreten, müssen am Ende des Jahres zwei Profis in die Relegation und einer steigt direkt ab.

In FIFA war somit für Maurice 'ImBaFanTa' Pleuger Schluss, der in der kommenden Saison durch Marvin 'M4rv' Hintz ersetzt wird. 'Dr. Erhano' und 'Idealz' mussten als Acht- und Neuntplatzierter ebenfalls zittern. Für den Neuzugang vom VfB Stuttgart stellte das Relegationsmatch allerdings kein großes Problem dar, obwohl er auf dem Papier dem härteren Gegner gegenüberstand. Tim 'TheStrxnger' Katnawatos ist nicht nur Profispieler beim FC Basel, er war dieses Jahr sogar bei der FIFA-Weltmeisterschaft und konnte auf internationaler Ebene respektable Ergebnisse erzielen.

Kayman verlor die erste Partie des Best-Of-5 im Elfmeterschießen, gewann die drei darauffolgenden Spiele aber allesamt mit 2:1. Somit ist er der Veteran auch nächste Saison wieder in der ESL Meisterschaft vertreten.

'Idealz' gibt auf und äußert Kritik

Zum Thema:

Für den Profi von Schalke 04 nahm der Abend dagegen ein deutlich unerfreulicheres Ende. 'Idealz' Gegner Matthias 'STYLO' Hietsch gewann die ersten beiden Partien knapp mit jeweils einem Tor Unterschied. Danach war aber erstmal Schluss. Der Schalker startete das dritte Spiel zwar noch, schoss dann aber ein Eigentor und gab direkt danach die Partie auf.

Im Anschluss erklärte sich Schmandt: "Einem Familienmitglied von mir geht es gerade sehr schlecht und die ESL war leider nicht in der Lage, das Spiel zu verlegen. Ich finde das sehr unprofessionell, aber sie haben auch ihre Gründe dafür gehabt, ich kann es halt nicht so ganz nachvollziehen."

Bei der Aufregung wurde der Aufstieg von 'STYLO' in die ESLM schon fast zur Nebensache, der sich ebenfalls nicht so ganz freuen konnte. Er wies aber auch darauf hin, dass er zu einer Spielverlegung bereit gewesen wäre.

kai