Spieltag

LoL CS: S04 zerstört Paris Saint-Germains Hoffnungen

Vierter Spieltag der Challenger Series

LoL CS: S04 zerstört Paris Saint-Germains Hoffnungen

Jungler Thomas 'Kirei' Yuen und PSG eSports müssen in den Abstiegskampf.

Jungler Thomas 'Kirei' Yuen und PSG eSports müssen in den Abstiegskampf. PSG eSport

Vor knapp einem halben Jahr verpflichtete Paris Saint-Germain sein erstes League of Legends-Team und startete voller Ambitionen in die Challenger Series. Der Aufstieg wurde in der ersten Saison zwar verpasst, doch mit einigen neuen Spielern sollte es in der laufenden Spielzeit endlich klappen. Nach wilden Wechseln ist jedoch das genaue Gegenteil eingetreten. Am vierten Spieltag setzte es die vierte Pleite in Folge. Dieses Mal war es der andere Fußballverein in der Challenger Series, der FC Schalke 04, der die Pariser zum Verzweifeln brachte.

Schalke sicher in den Playoffs

In der ersten Partie hielt PSG kaum dagegen. Schalke beherrschte die Karte und zog nach 20 Minuten davon. Eine knappe Viertelstunde später war es dann so weit. Die Königsblauen rissen die gegnerische Basis ein und gingen in Führung. Mit der drohenden Niederlage konfrontiert, warf PSG noch einmal alles in die Waagschale. Ausschlaggebender Mann dabei war Toplaner Max 'Satorius' Günther. Es war erst sein zweiter Auftritt im Trikot der Pariser, dennoch kämpfte der deutsche Profi leidenschaftlich gegen die Pleite an und holte einen Goldvorteil für sein Team heraus. Doch auch das brachte nichts. Nach einem Gefecht in der 38. Minute konnte Schalke gen Nexus von PSG ziehen und den 2:0-Sieg einfahren.

zum Thema:

Die Knappen sind durch den Erfolg sicher in den Playoffs dabei. Paris Saint-Germain hat hingegen immer noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto. Einen Spieltag vor Ende der Saison kann PSG den Abstiegskampf jetzt nicht mehr vermeiden. Die Mannschaft muss in den Challenger Series Qualifier und um den Verbleib in der zweithöchsten europäischen Liga kämpfen. Dabei steht viel auf dem Spiel. Der Abstieg wäre ein Desaster und könnte sogar die Auflösung der Mannschaft zur Folge haben.

Christian Mittweg