Spieltag

LoL, EU LCS: Schalke überrascht - Origen enttäuscht

Die Highlights der ersten Spielwoche

LoL, EU LCS: Schalke überrascht - Origen enttäuscht

Findet der Vizemeister Origen zu alter Form zurück?

Findet der Vizemeister Origen zu alter Form zurück? lolesports

Das erste Spiel der europäischen LCS versprach pure Spannung: Der Publikumsfavorit Origen musste gegen den amtierenden Meister G2 ran - eine Wiederholung des vergangenen Europafinales. G2 fand nach der enttäuschenden Leistung beim Mid Season Invitational wieder zu alter Form zurück. Wie gewohnt, setzte das Team auf einen schnellen, aggressiven Spielstil und konnte so die Serie für sich entscheiden. Origen legte somit einen klassischen Fehlstart hin, während es für G2 ein Auftakt nach Maß war.

Trotz der Brisanz des ersten Matches schaute jedoch die ganze Welt auf das nachfolgende Spiel: Zum ersten Mal trat der FC Schalke 04 in der europäischen LCS an und das Ergebnis hätte nicht eindeutiger sein können. Die Königsblauen traten gegen das Team Unicorns of Love an, welchem diese Saison keine großen Chancen angerecht werden. Dies zeigte sich dann auch in der Partie gegen Schalke, welche die Jungs mit einem eindeutigen 2:0-Sieg für sich entschieden. "Wir haben volles Vertrauen in unsere Spieler und sie haben dieses mit einer guten Vorbereitung und der bisher gezeigten Leistung absolut gerechtfertigt. Nun sind wir sehr gespannt auf die kommenden Partien", schrieb Jacob Toft-Andersen, Manager vom FC Schalke 04 eSport.

Unicorns of Love dominiert den Favoriten

zum Thema:

Am Freitag ging es dann mit dem zweiten Spieltag weiter, bei dem unter anderem Origen gegen Unicorns of Love spielte. Diese Serie sorgte für eine ordentliche Überraschung, da die Jungs von Origen die klaren Favoriten waren. Jedoch ging die Serie anders aus, als erwartet. Schon das erste Spiel verlor Origen eindeutig, wodurch sich das Team genötigt sah, den Joker zu spielen: Enrique 'xPeke' Cedeno-Martinez wurde für den deutschen Midlaner Tristan 'PowerofEvil' Schrage als letzte Hoffnung eingewechselt. Jedoch konnte auch er die nächste Niederlage nicht abwenden, sodass Origen überraschenderweise mit zwei Niederlagen auf dem letzten Platz der Tabelle steht. Die Synergie mit der neu gekauften Botlane scheint zu fehlen.

So sieht der Stand nach der ersten Woche der europäischen LCS aus.

So sieht der Stand nach der ersten Woche der europäischen LCS aus. lolesports

Nach dem relativ leichten Erfolg im ersten Match wartete am zweiten Spieltag ein härterer Brocken auf den FC Schalke 04: Dort musste das Team gegen H2K ran, welcher die vergangene reguläre Saison auf dem zweiten Platz abschloss. Einen zählbaren Erfolg erwartete niemand, jedoch schlug sich Schalke überraschend gut. Das erste Spiel war anfangs relativ ausgeglichen, bis sich H2K langsam aber sicher einen Vorteil aufbaute, der für den Sieg im ersten Match ausreichte. Schalke ließ sich davon aber nicht beeindrucken und gab im zweiten Spiel nochmal alles, um so letzten Endes ein Unentschieden rauszuholen. Somit ist Schalke momentan Tabellenzweiter und teilt sich den Platz mit den Jungs von Fnatic. Die konnten mit Bora 'YellOwStaR' Kim bisher zur alten Form zurückfinden.

Nach insgesamt zehn Partien war die erste Woche der europäischen LCS abgeschlossen. Am kommenden Donnerstag geht es dann um 17 Uhr mit der zweiten Spielwoche weiter, bei der unter anderem Spiele wie Schalke gegen Origen auf die Fans warten.

Kristin Banse

Das ist das eSport-Team des Bundesligisten FC Schalke 04