EA SPORTS FC 24

Go4FIFA Xbox One: Zehn Fragen an "NXG CIMLS"

Der Oktober-Meister im Interview

Go4FIFA Xbox One: Zehn Fragen an "NXG CIMLS"

Zehn Fragen an den Go4FIFA Xbox One-Oktober-Meister Christoph „NXG CIMLS“ Häberer.

Zehn Fragen an den Go4FIFA Xbox One-Oktober-Meister Christoph „NXG CIMLS“ Häberer. kicker eSport

kicker eSport: Glückwunsch zur gewonnenen Go4FIFA Xbox One-Monatsmeisterschaft. Wie lief die Saison rückblickend für Dich?
Christoph „NXG CIMLS“ Häberer: Dankeschön. Sie verlief noch nicht wie gewünscht, da ich viele Spiele sehr knapp und meist durch ein Golden Goal verloren habe, sodass ich nur ein Mal im Finale stand, und dieses auch noch verlor. Im Monatsfinale lief es dafür dann umso besser, wo ich relativ problemlos gewinnen konnte.
kicker eSport: Was macht für Dich der Reiz der Go4FIFA-Cups aus?
NXG CIMLS: Der Reiz besteht darin, gegen die teils besten FIFA-Spieler Deutschlands anzutreten und sich mit ihnen zu messen. Natürlich sind auch die 50 bzw. 100 Euro Preisgeld ein Anreiz.
kicker eSport: Mit welchem Team hast Du gespielt und warum?
NXG CIMLS: Cup eins und zwei mit Bayern München, Cup drei bis fünf sowie das Monatsfinale mit Real Madrid. Ich komme mit Real Madrid am besten klar, da sie kaum zu verteidigen sind mit Ronaldo und Bale, und die Innenverteidigung mit Ramos und Pepe/Varane gut besetzt ist.
kicker eSport: Spielst Du mit einer Stammformation oder änderst Du diese hin und wieder passend zum Gegner?
NXG CIMLS: Nein, ich hab eine Stammformation. Ein 4-2-3-1.
kicker eSport: Was war in diesem Monat Dein schwerstes Spiel?
NXG CIMLS: Im dritten Cup gegen "eVe Sonny58". Ich hatte in der ersten Halbzeit 30 Prozent Ballbesitz und 50 Prozent Passgenauigkeit, was wirklich unterirdisch ist, und ich bin mit viel Glück mit einem 0:0 in die Halbzeit gegangen. Am Ende habe ich das Spiel durch zwei Konter und einen Freistoß glücklich 3:1 gewonnen.

Robben trifft nicht, Bale schon - Coentrao sogar aus 40 Metern

Zum Thema:

kicker eSport: Kannst Du Dich noch an eine Szene erinnern, die Du als Aufreger des Monats bezeichnen würdest?
NXG CIMLS: Ja, im zweiten Cup gegen "dbYTE keYmAn". Wir waren im Golden Goal-Modus, mein Arjen Robben steht frei vor dem Tor, trifft mit seinem starken linken Fuß aber nicht. Im Gegenzug trifft Gareth Bale aus identischer Position, aber mit seinem schwachen Fuß zum Sieg für den Gegner.
kicker eSport: Erinnerst Du Dich noch an Dein schönstes Tor? (Tor des Monats)
NXG CIMLS: Ja, im Finale des Moantsfinals verwandelte Fabio Coentrao einen Lupfer aus 40 Metern, weil der Gegner seinen Torwart viel zu früh und weit aus dem Tor geholt hatte.
kicker eSport: Wie stark war die Konkurrenz allgemein?
NXG CIMLS: Sie war schon stark, aber nicht so, dass ich sagen würde, "den hättest du nicht schlagen können", das sah jetzt im November gegen meinen Teamkollegen Niklas Raseck dann schon ganz anders aus.
kicker eSport: Was steht bei Dir als Nächstes an?
NXG CIMLS: Am Sonntag werde ich den ersten Go4FIFA-Cup im Dezember spielen, am Dienstag versuche ich, das Monatsfinale wieder zu gewinnen. Zudem könnte ich mich eventuell Ende des Monats für die Virtuelle Bundesliga qualifizieren.
kicker eSport: Mit dem Preisgeld werde ich ...
NXG CIMLS: ... mir eine PS4 holen, und wenn das Abitur es zulässt, die EPS spielen.

Nicole Lange