FIFA

FIFA: Erster Zweitligist - VfL Bochum holt zwei eSportler

'MegaBit' und 'Dani Fink' unterschreiben bei Fußballverein

FIFA: Erster Zweitligist - VfL Bochum holt zwei eSportler

'MegaBit' (l.) und 'Dani Fink' (r.) sind die ersten eSportler beim VfL Bochum.

'MegaBit' (l.) und 'Dani Fink' (r.) sind die ersten eSportler beim VfL Bochum. VfL Bochum

Michael 'MegaBit' Bittner und Daniel 'Dani Fink' Fink heißen die Neuzugänge, die sich der Bochumer Verein in Zusammenarbeit mit STARK eSports sichern konnte. Beide Spieler sind in der deutschen Szene bewandert und schon seit mehreren Jahren mit dabei. Auch, wenn die ganz großen Erfolge bisher noch ausblieben. 'MegaBit' konnte im vergangen Jahr beim Futbolitico istanbul immerhin einen Titel einfahren. Für die kommende Saison werden sich die beiden Profis aber sicher höhere Ziele gesteckt haben.

Vermarktungsmöglichkeit eSport

VfL-Vorstand Wilken Engelbracht sagte zu dem Schritt in den eSport: "Wir sehen den FIFA-eSport als digitale Erweiterung unseres Kerngeschäfts." Im gleichen Zug wies er auch auf das wirtschaftliche Potenzial hin: "Viele unserer Vermarktungspartner suchen nicht nur die Möglichkeit auf dem Trikot oder einer TV-Bande zu werben, sondern wollen auch vermehrt über unsere Online-Kanäle die jüngere Zielgruppe zu erreichen. Über unser Engagement im eSport können wir für diese Wünsche ganz neue Werbemöglichkeiten schaffen und anbieten."

Der Verein möchte aber auch in der digitalen Welt den eigenen Prinzipien treu bleiben. Engelbracht sagte: "Im Gegensatz zu manch anderen Profivereinen, die sich Erfolg im eSport mit Geld erkaufen wollen, machen wir das, was zu unserem Verein passt. Wir möchten auch den Nachwuchs im FIFA-eSport fördern und unterstützen. Wir werden in Kürze unseren eigenen FIFA-Nachwuchs ausbilden." Man darf somit gespannt sein, welche Spieler die Bochumer-Talentschmiede in der Zukunft hervorbringen wird.

Christian Mittweg

FIFA 18: Alle Ikonen im Überblick