kicker

FIFA Länderturnier: Underdog und drei Vereinsspieler weiter

Im Kampf um die Ranglistenpunkte

FIFA Länderturnier: Underdog und drei Vereinsspieler weiter

Online-Turniere bieten auch weniger bekannten Spielern die Chance, zu glänzen.

Online-Turniere bieten auch weniger bekannten Spielern die Chance, zu glänzen. eSport Studio

Online-Turniere sind immer etwas Besonderes in FIFA. Denn wenn alle Spieler vor der heimischen Konsole sitzen, stehen Überraschungen auf dem Programm. Das traf auch auf die PlayStation-Länderturniere zu. Dabei handelt es sich um eine Reihe nationaler Cups in 35 Ländern, bei denen es bis zu 200 Global Series Punkte zu gewinnen gibt. Obwohl in Deutschland bekannte Größen der FIFA-Szene wie 'Cihan', 'TheStrxngeR', 'Dr. Erhano' oder 'MoAuba' an dem Turnier teilnahmen, spielte sich auch ein Underdog in die Top 4.

Ditmir 'Ditmir_4897' Alimi ist der Name des vereinslosen Spielers, der das Turnier ordentlich aufmischte. Zu den bisher größten Erfolgen des 21-Jährigen zählt die zweimalige Teilnahme an den VBL-Playoffs und ein zweiter Platz bei den PlayStation Masters. Beim Länderturnier bewies er sich aber auch im Konzert der Großen. Alimi gewann auf seinem Weg ins Halbfinale unter anderem gegen 'artigriezmann', 'M4RV' und 'MoAuba'. Die drei Spieler sind international erfahren und stehen auf der Weltrangliste in den Top 50. 'Ditmir_4897' belegt seinerseits gerade einmal Platz 254. Dass er in allen drei Begegnungen als Sieger vom Platz gehen würde, war eine dementsprechend große Überraschung.

Ebenfalls im Halbfinale stehen Julius 'Juli' Kühle vom VfL Wolfsburg, Tim 'TheStrxngeR' Katnawatos vom FC Basel und Philipp 'Eisvogel' Schermer vom FC Schalke 04. Letztere konnten in den vergangenen Wochen eine steigende Form verzeichnen, was sie mit dem guten Abschneiden beim Länderturnier noch einmal bestätigten.

Die zwei letzten Runden des Länderturniers, das parallel auch in 34 anderen Nationen ausgetragen wird, finden am 25. Mai statt. Dann trifft 'Ditmir_4897' auf 'Juli' und 'Eisvogel' auf 'TheStrxngeR'. Dem Sieger des anschließenden Finales winken 200 Punkte für die Global Series Rangliste, 110 kriegt der Zweite. 80 Zähler hat das Quartett aber schon jetzt sicher.

Christian Mittweg

Die FIFA-19-Weltrangliste auf der PlayStation 4