kicker

FIFA 18-Beta: Gameplay "langsam und träge"

Erste Gerüchte zur Beta

FIFA 18-Beta: Gameplay "langsam und träge"

Trotz Redeverbot diskutieren FIFA-Spieler bereits fleißig über FIFA 18.

Trotz Redeverbot diskutieren FIFA-Spieler bereits fleißig über FIFA 18. EA SPORTS

"Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es noch die Beta ist. Doch das Gameplay fühlt sich verdammt langsam und träge an", schrieb ein User auf der Diskussionsplattform Reddit. Trotz Redeverbot tauschen sich die Teilnehmer hier über die Neuerungen in FIFA 18 aus. Ein Anderer erwiderte hingegen, dass sich einzelnen Spielerwerte nun viel stärker auf die Profis auswirken würden und infolgedessen einige Spieler deutlich langsamer als im Vorjahr seien. Neben den bereits bekannten Gameplay-Neuerungen scheint jedoch der Pro Club-Modus die größte Überraschung zu sein, denn hier soll Electronic Arts (EA) mächtig gewerkelt haben.

eSport-Wettbewerb für Pro Club?

Bereits in der Lobby sollen Pro Club-Spieler nun auswählen können, wer Ecken, Freistöße und Elfmeter schießt. Das Auswärtstrikot könne nun individuell angepasst werden und es gebe gewisse Emotes, mit denen Spieler auf Aktionen reagieren können, wie es auf Reddit heißt. Beispielsweise kann man nun den eigenen Pro Club-Spieler applaudieren lassen. Eine der größten Neuerungen scheint jedoch der sogenannte Fertigkeiten-Baum zu sein. Auch wenn Spieler bereits in den Vorjahren gewisse Fähigkeiten im Pro Club-Modus ausbauen konnten, soll dieses System nun noch ausführlicher und übersichtlicher werden.

Zusätzlich tauchte auch ein Screenshot zu einer gewissen "Pro Club Championship" auf. Ob diese tatsächlich kommen soll, ist jedoch fraglich. Viele Beta-Teilnehmer zweifeln an der Echtheit dieses Screenshots, da der Modus nicht in der Beta existieren zu scheint und die Grafik stark nach Photoshop aussieht.

Statistiken und Starter Packs

Zum Thema:

Aber auch für die anderen FIFA-Modi scheint die Beta Neuerungen parat zu haben: In Ultimate Team zum Beispiel sollen die ausführlichen Ingame-Werte nun über die Karte aufzurufen sein. Außerdem scheint es nun möglich zu sein, eine Nation für das Starter Pack von FUT auswählen zu können.

Wie lang die Beta stattfindet, ist unklar. Fest steht jedoch, dass FIFA 18 am 29. September für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Nintendo Switch und PC erscheint.

Kristin Banse