kicker

'Megabit': "Erfolg bringt immer Akzeptanz"

Alles für Deutschland geben

'Megabit': "Erfolg bringt immer Akzeptanz"

Michael Bittner (li.) zum FIFA eNations Cup: "Wenn wir unsere Leistung bringen, wird es weit gehen."

Michael Bittner (li.) zum FIFA eNations Cup: "Wenn wir unsere Leistung bringen, wird es weit gehen." DFB

"Erfolg bringt immer Akzeptanz", erklärt Michael Bittner im Rahmen der Ernennung zum eNationalspieler und wirft damit gleichzeitig ein Thema auf, dem sich der DFB ebenfalls stellen muss. Die Akzeptanz beim DFB wird auch von den Ergebnissen abhängig sein. Je weiter Deutschlands eNationalmannschaft kommt, umso leiser werden die Kritiker. Doch der Erfolg in den Medien und die dauerhafte Präsenz dürften auch dazu geführt haben, dass sich der DFB mittlerweile dem Thema öffnet. Das würde man eben jetzt merken, ergänzt der VBL Club-Champion Bittner.

zum Thema:

Alles für Deutschland geben

Die Nominierung für Deutschland steht jetzt aber im Mittelpunkt bei den eSportlern von Werder. Trotz der Vorschusslorbeeren nimmt Bittner die Teilnahme beim FIFA eNations Cup aber nicht auf die leichte Schulter. "Das hilft ungemein und wir wollen alles dafür geben und für Deutschland ein gutes Ergebnis erreichen. Aber es bleibt FIFA und man kann nie Titel garantieren, denn es ist viel von der Tagesform abhängig."

Pluspunkte sieht der Torschützenkönig der VBL Club-Championship im Teamplay mit Kollege Harkous, was vor allem im Doppel Vorteile bringen kann: "Ich glaube, dass wir ein sehr starkes Team haben. Wir sind eingespielt im Zwei-gegen-Zwei, was ein Vorteil im Gegensatz zu anderen Nationen sein könnte. Ich glaube, wenn wir unsere Leistung bringen, wird es weit gehen."

Nicole Lange/Christian Mittweg