kicker

'L4BestiaNegra' gewinnt ersten BFV-Cup

Bayern-Fan überglücklich nach Sieg

'L4BestiaNegra' gewinnt ersten BFV-Cup

'L4BestiaNegra' gewinnt den BFV eSports Cup powered by M-net und zieht mit 31 weiteren Spielern in die Playoffs ein.

'L4BestiaNegra' gewinnt den BFV eSports Cup powered by M-net und zieht mit 31 weiteren Spielern in die Playoffs ein. kicker eSport

Nachdem Verbandspräsident Rainer Koch vergangene Woche den großen blauen Startbuzzer gedrückt hatte, ging es gestern in das erste eSport-Turnier des BFV. Gespielt wurde FIFA Ultimate Team, entsprechend waren die Teilnehmer frei in der Auswahl ihrer Spieler.

'L4BestiaNegra' achtmal siegreich

Das Turnier war ein Treffen unterschiedlichster Spielstile und Fertigkeiten: Jeder konnte teilnehmen. Das führte allerdings bis in die späten Runden hinein noch zu kuriosen Ergebnissen: 8:7 oder 6:1 waren da keine Seltenheit.

Durchgesetzt im ersten BFV eSports Cup powered by M-net hat sich ein Spieler mit klangvollem Namen: Dominik 'L4BestiaNegra' Naase überstand acht Runden ohne Niederlage. Sein Gamertag ist natürlich eine Anspielung auf den Spitznamen von Bayern München. Den gaben die Real Madrid-Fans den in dunklen Auswärts-Trikots spielenden Deutschen. Dass Naase Fan der Bayern ist, zeigt auch sein Profilbild, dort hat er sich für das Wappen des Rekordmeisters entschieden.

Vorzeichen standen auf Sieg

Der Cup begann hervorragend für Naase. Schon in den ersten beiden Runden konnte er seinen Kasten sauber halten und schoss insgesamt 16 Tore. Dass der Abend gut werden würde, zeichnete sich also früh ab. Und dabei hätte 'L4BestiaNegra' den Cup fast noch verpasst: Nur durch einen Bekannten hatte er kurzfristig vom Turnier erfahren und sich noch angemeldet. Dass er zu guten Leistungen in der Lage ist, hatte der München-Fan allerdings schon in der laufenden kicker Cup-Saison bewiesen. An drei unserer Turniere nahm Naase bereits teil und holte im ersten Cup auch einen respektablen neunten Platz.

Runde drei kritisch

Das Training zahlte sich am Montagabend aus: In Runde drei musste 'L4BestiaNegra' nämlich schon beißen. Nur ganz knapp mit 2:1 blieb er im Turnier. Da hatte Naase schon bekanntere Namen hinter sich gelassen: Sowohl 'TwoMillionWays' als auch der fürs HSV-Scouting-Turnier im Volksparkstadion qualifizierte 'ZarabutzasAbner' kamen nicht über die zweite Runde hinaus. Für den späteren Champion ging es mit knappen Ergebnissen bis ins Finale, wo 'Blaschi-1998' auf ihn wartete. Der hatte zuvor schon 'TwoMillionWays' aus dem Turnier gekickt und immer wieder mit hohen Ergebnissen geglänzt. Auch im Finale schenkte er 'L4BestiaNegra' nichts und erzielte zwei Tore. Naase konnte dagegenhalten und gewann per 3:2.

"Ich bin überglücklich", schrieb der Gewinner des ersten Cups auf Twitter, "mir bedeutet das gerade enorm viel, weil ich die letzten Wochen und Monate sehr hart an mir gearbeitet habe und heute hat es geklappt: Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt!" Insgesamt qualifizieren sich jedoch die besten 32 Spieler des Cups. Das bedeutet: Wer es bis in mindestens Runde vier geschafft hat, ist für die Playoffs im Februar qualifiziert. Der nächste Qualifer findet am 28. Januar auf der eSport-Seite des BFV statt. Auch dort qualifizieren sich die besten 32 für die Playoffs.

Holm Kräusche