kicker

ESWC: Kein Happy End - Deutscher scheitert im Finale

Das war die Paris Game Week

ESWC: Kein Happy End - Deutscher scheitert im Finale

'DaXe' von Paris Saint-Germain feierte seine Titelverteidigung vor den euphorischen Fans.

'DaXe' von Paris Saint-Germain feierte seine Titelverteidigung vor den euphorischen Fans. PSG eSports

Der ESWC gehört zu den wenigen internationalen Turnieren, die im Kalender der FIFA-Profis stehen. Zwar möchte die eSports World Convention (ESWC) nicht mehr als Weltmeisterschaft gesehen werden, das Turnier in Paris nimmt dennoch eine wichtige Rolle ein. Zudem ist es ein erster Test für die Profis, wie sie sich in FIFA 18 gegen die weltweite Konkurrenz schlagen. Auf der Xbox-Seite des Turniers bestand der Großteil des Teilnehmerfelds allerdings aus französischen Spielern. So waren unter anderem der Sieger der FUT Championship Corentin 'Vitality_RocKy' Chevrey und der PSG-Profi Lucas 'DaXe' Cuillerier in den fünf Gruppen zu finden. Mit Niklas Raseck war aber auch ein deutscher Profi vertreten. Fünf Punkte aus vier Spielen reichten dem teamlosen Spieler aber nicht aus, um die K.o.-Runde zu erreichen.

Deutsche Machtdemonstration in der Gruppenphase

Auf der PlayStation 4 lief es für die deutschen Spieler dagegen deutlich besser. Von fünf Profis verpassten einzig Leipzigs Cihan Yasarlar und Newcomer Mikael 'Bl4ckError' Daryan den Einzug in die nächste Runde. Timo 'TimoX' Siep, Kai 'Deto' Wollin und Florian 'CodyDerFinisher' Müller gaben sich keine Blöße und überstanden die Gruppenphase ohne Probleme. Die drei Spieler knüpften damit nahtlos an ihre guten Ergebnisse vom FIWC an, wo sie allesamt unter den Top 4 landeten. Gleichzeitig zeigte ihre Leistung, dass der Wechsel von FIFA 17 auf FIFA 18 für die drei Profis keine Probleme bereitete.

zum Thema:

Das Feld lichtet sich

In den K.o.-Runden wurde fortan jeder Fehler bestraft. So war es zuerst 'Deto', der mit einem 1:2 gegen den Japaner 'Fantom' ausschied und dann 'TimoX', der eine Runde später gegen Vinken Lev von Sparta Rotterdam den Kürzeren zog. Damit war nur noch ein Deutscher im Rennen um den Titel. Doch 'CodyDerFinisher' spielte sich unbeeindruckt Match um Match voran. Der Profi vom FC Basel warf Ajax' Hoffnungsträger 'AFC Ajax Dani' raus, besiegte danach Deto-Bezwinger 'Fantom' 8:3 und ließ sich auch im Endspiel gegen Vinken Lev nicht unterkriegen. 4:1 bezwang er den Niederländer und zog damit ins große konsolenübergreifende Finale ein.

'DaXe' verteidigt Titel vor Heimpublikum

Das Hinspiel auf der PlayStation 4 ging mit 3:1 an den deutschen Profi. Dieser Vorsprung reichte gegen 'DaXe' aber nicht aus. Von den heimischen Zuschauern in Paris angefeuert, drehte der PSG-Spieler auf und die Serie herum. Ein 4:1 im Rückspiel war genug für den amtierenden Champion, um seinen Titel zu verteidigen. Bei der Preisverleihung sorgte der Franzose zudem noch einmal für einen kleinen Lacher, indem er den Pokal mit etwas zu viel Elan in die Luft hob und dadurch den Deckel in hohen Bogen auf den Boden beförderte. Seiner Freude über den Titel wird das aber wohl keinen Dämpfer verpasst haben.

Christian Mittweg

FIFA 18: Die verborgenen Talente