kicker

CosmosDirekt CampusCup: Team Habibi macht's vor

Auftakt in Leipzig

CosmosDirekt CampusCup: Team Habibi macht's vor

Team Habibi setzte sich am Donnerstagabend souverän gegen die Konkurrenz durch.

Team Habibi setzte sich am Donnerstagabend souverän gegen die Konkurrenz durch. CosmosDirekt CampusCup

Seit Jahren sind Schinuar 'Schino' Musa, Melvin Gohlke und Can Yilzmaz schon Freunde. Gemeinsam zocken sie regelmäßig FIFA und wollten im CampusCup ihr Können unter Beweis stellen. Die Drei meldeten sich als Team Habibi beim Leipzig-Qualifier des CosmosDirekt CampusCup an und konnten sich als eine der letzten Mannschaften ein Ticket für die nächste Runde sichern. "Wir finden es sehr gut, dass so was nicht nur für Profis angeboten wird. Sondern dass auch schwächere Spieler die Chance haben, etwas zu gewinnen", sagten sie gegenüber kicker eSport.

Souverän in die nächste Runde

Beim Regional in Leipzig traf die Mannschaft am Donnerstagabend zum ersten Mal offline auf die anderen drei Qualifikanten: L2+X, Börde_Boys und den 1. FC Fremdschämen. Von der starken Konkurrenz ließ sich Team Habibi aber nicht verunsichern: "Wir sehen unsere Chancen gut, in die Main-Season einzuziehen", sagte uns Kapitän 'Schino' vorher. Und tatsächlich konnte keiner der Mannschaft gefährlich werden. Drei Partien wurden pro Serie gespielt und Team Habibi setzte gleich in der ersten Begegnung ein Zeichen: 3:0 fegte das Team die Börde_Boys vom Platz. Ersatzspieler Roman Litvinenko, der für Can Yilzmaz einsprang, deklassierte seinen Gegner Robin Pietsch sogar 5:0.

zum Thema:

Torspektakel bei Team Habibi

Im Finale gegen "L2+X" spielte Team Habibi genauso stark auf. Zu Beginn sah es noch nach einer ausgeglichenen Partie aus, doch dann drehten die Favoriten auf und gewannen 2:1, 6:1 und 8:2. Der Gewinner des Leipziger-Turniers stand somit fest: Team Habibi gab nicht eine Partie beim Offline-Event ab und sicherte sich einen Platz in der Main-Season.

Am Montag wird bereits das nächste Ticket ausgespielt: Um 12:30 Uhr steht in der Mensa der Hamburger Uni das zweite CampusCup-Event an. Am Mittwoch folgt Düsseldorf um 18:30 Uhr.

Kristin Banse