kicker

Dota 2: 'Universe' verlässt Secret und wechselt zu EG

Rückkehr nach enttäuschender Performance

Dota 2: 'Universe' verlässt Secret und wechselt zu EG

Paukenschlag in der Dota-Szene: 'Universe' will nicht mehr für Team Secret spielen und wechselt zu EG.

Paukenschlag in der Dota-Szene: 'Universe' will nicht mehr für Team Secret spielen und wechselt zu EG. kicker eSport

Eigentlich durfte seit Ende März keine Änderung mehr an den Team-Aufstellungen vorgenommen werden. Mit dem sogenannten "Roster Lock" möchte Valve mehr Stabilität in die Szene bringen und spontane Auswechslungen von Spielern vermeiden. Falls ein Team diese Regel bricht, bekommen diese keine Einladungen mehr zu Valves hauseigenen Turnieren – wozu unter anderem The International zählt, welches letztes Jahr einen Preispool von 18 Millionen US-Dollar vorweisen konnte.

Gleich zwei ehemalige Topteams brechen heute diese Regel. Nachdem Secret und EG bei dem aktuellen Manila Major schon früh aus dem Turnier ausschieden, entschied sich Secrets Offlaner Saahil 'Universe' Arora das Team zu verlassen. Er wechselt zu seinem ehemaligen Team EG zurück, womit die Mannschaft nun wieder dasselbe Line-Up aufweist, mit dem es das letzte The International gewann. Als Ausgleich bekommt Team Secret den Offlaner von EG, Kanishka 'BuLba' Sosale.

zum Thema

Ob es bei diesen Änderungen bleibt, ist unklar. Nachdem die Regeln schon gebrochen sind, stehen zusätzlichen Transfers nichts mehr im Weg. Mit der Rückkehr des jungen Talents Ludwig 'Zai' Wahlberg ist ein weiterer Wechsel schon in der Luft. Wer am Ende dieses Dramas allerdings alleine da steht, wird es sehr schwer haben, eine konkurrenzfähige Mannschaft für The International zu formieren. Fest steht jedoch, dass sich sowohl EG als auch Team Secret bei The International 2016 durch die Open Qualifier kämpfen müssen.

Kristin Banse

Manila Major: Der große Team-Check