kicker

ESL One Frankfurt mit Liquid - ohne EG und Secret

Die beiden besten Teams fehlen

ESL One Frankfurt mit Liquid - ohne EG und Secret

Letztes Jahr im Frankfurt-Finale – 2016 nicht vor Ort: Evil Geniuses und Team Secret.

Letztes Jahr im Frankfurt-Finale – 2016 nicht vor Ort: Evil Geniuses und Team Secret. ESL / Patrick Strack

Mit drei großen Turnieren vor der Brust ist die ESL One in Frankfurt für viele Teams ein schweres Stück Organisations-Arbeit. Im philippinischen Manila wird es zuvor noch eine weitere ESL One und ein Major geben. Das Team EG lehnte bereits die Einladung zum ESL-Turnier in Manila ab und nun wird es auch in Frankfurt nicht vor Ort sein. Secret lehnte zwar zuerst ebenfalls ab, entschied sich dann aber zumindest dafür, in Manila anzutreten. Nachdem nun aber die dritte direkte Einladung zur ESL One Frankfurt an Team Liquid ging, ist das Fehlen der beiden Top-Teams in Frankfurt besiegelt.

Die Qualifikationen laufen schon auf Hochtouren und haben mit Fnatic bereits einen Teilnehmer für die Region Südostasien gefunden. Der amtierende ESL-Champion der vergangenen New York-Ausgabe, Vega Squadron, ist in der Europa-Quali auf einem guten Weg ein Ticket für Frankfurt zu lösen. Im Vorentscheidungs-Turnier zur ESL One-Manila scheiterten sie an Natus Vincere.

Die beiden Besten fehlen

Neben Liquid wurden auch OG und Alliance direkt nach Frankfurt eingeladen. Alle drei Teams gehören zur Oberklasse, sind aber dennoch nicht auf dem gleichen Level wie Secret und EG. Beide lehnten zuvor sogar die Einladung zur ESL One Manila ab – Secret nahm sie nach Änderungen am Spielsystem aber schlussendlich doch an.

Neben dem verhältnismäßig geringen Preispool von 250.000 US-Dollar, im Vergleich zu den drei Millionen, die für ein Major ausgeschrieben sind, kritisieren viele Teams außerdem das Turniersystem. Die ESL One wird typischerweise im Single-Elimination-Format ausgetragen. Somit ist das Risiko, in der ersten Runde gegen den stärksten Gegner rauszufliegen, extrem hoch. In Manila wird es erstmals eine Gruppenphase vor den Playoffs geben, wodurch alle Mannschaften mindestens zwei Partien austragen werden.

Liquid, OG und Alliance (v. li.) sind sicher bei der ESL One Frankfurt vertreten.

Liquid, OG und Alliance (v. li.) sind sicher bei der ESL One Frankfurt vertreten. ESL

Die ESL One Frankfurt beginnt nur wenige Tage nach dem Manila Major. Sollte eines der teilnehmenden Teams bis ins Finale kommen und ein ganzes Best-of-5 spielen müssen, hätte es vermutlich nur wenige Stunden für die Vorbereitung auf Frankfurt.

ESL One Manila:
22.04 – 24.04, Mall of Asia Arena, Philippinen
Manila Major:
07.06. – 12.06, Mall of Asia Arena, Philippinen
ESL One Frankfurt:
18.06 – 19.06, Commerzbank-Arena, Deutschland.

Robin Schulz