kicker

Dota 2: Speed Gamings Cinderella-Story

Eine Underdog-Geschichte im Hollywood-Format

Dota 2: Speed Gamings Cinderella-Story

Ein junges Team und ein Ersatzspieler besiegen das stärkste Team der Szene!

Ein junges Team und ein Ersatzspieler besiegen das stärkste Team der Szene! MLG

Speed Gaming und MLG

Das damalige Roster von RattleSnake, das wenig später in Speed Gaming umbenannt wurde, würde heute einem All-Star-Team gleichkommen. Jacky 'EternaLEnVy' Mao und Johan 'pieliedie' Astrom konnten erst vor wenigen Wochen gemeinsam mit dem Team Secret das Shanghai Major gewinnen. Weh 'SingSing' Sing Yuen gilt vielleicht als der beliebteste Streamer der Szene, Kurtis 'Aui_2000' Ling wurde 2015 mit Evil Geniuses Weltmeister und Artour 'Arteezy' Babaev ist erst vor kurzem von Evil Geniuses zu Secret gewechselt und wird von vielen als bester Carry der Szene handelt. Bei der historischen LAN 2013 war 'Arteezy' sogar nur der Ersatzspieler, da Pittner 'bOne7' Armand es nicht in die USA schaffte.

Damals waren die fünf Spieler noch nicht im Ansatz auf dem heutigen Level, und große Erfolge suchte man vergebens. Sie spielten noch nicht lange zusammen und wirkten wie ein bunter Haufen von Einzeltalenten. Gegen die damals amtierenden Weltmeister von Alliance rechnete man ihnen maximal Außenseiter-Chancen zu. Der Kommentator Andrew 'Zyori' Campbell sprach im Vorfeld der MLG davon, dass er ungern das "Dota El Clasico" zwischen Na'Vi und Alliance im Finale sehen würde, da sich die Rivalität zwischen den beiden Teams langsam abnutze: "Es wäre ein episches Finale, aber ich würde einfach gern eine Art Cinderella-Story sehen, mit einem Finale, dass etwas interessanter ist." Dass Campbell damit den späteren Turnier-Verlauf nahezu perfekt prognostizieren würde, glaubte er damals vermutlich selber nicht.

Startschwierigkeiten

Bereits die Anreise zum Finale war für Speed Gaming anstrengender als gedacht. Nach mehreren ausgefallenen Flügen mussten sie einen Zwischenstopp hinnehmen, sechs Stunden auf den nächsten Bus warten, mit diesem drei Stunden zur Location fahren und danach eine weitere Stunde zum Hotel laufen. "Das war einfach furchtbar", erklärte 'SingSing.

Pittner 'bOne7' Armand (r.) konnte nicht teilnehmen. Er, 'pieliedie' (li.) und der Rest von Speed Gaming spielten später zusammen bei Cloud9.

Pittner 'bOne7' Armand (r.) konnte nicht teilnehmen. Er, 'pieliedie' (li.) und der Rest von Speed Gaming spielten später zusammen bei Cloud9. kicker eSport

Die verspätete Ankunft, die unrealistischen Chancen und die Tatsache, dass 'Arteezy' nur als Ersatzspieler dabei war – all dies zeigte sich in den Leistungen des Teams am ersten Tag der Vorrunde. Mit drei äußerst klaren Niederlagen landete Speed Gaming auf dem letzten Platz. Es gab keine Koordination, kein Teamplay und die Mannschaft spielte so, wie man es von ihr erwartete.

Mental war Speed Gaming bereits ausgeschieden. Sie mussten alle verbleibenden fünf Spiele gewinnen, um im Turnier zu bleiben, das schien mehr als unrealistisch. Etwas, das sich das Team nicht erlauben konnte. 'EternaLEnVy' und 'pieliedie' brachen beide ihre Schule ab, um ihren Traum, professioneller eSportler zu werden, zu verwirklichen. 'Envy' war zuvor beim äußerst erfolgreichen Team No Tidehunter, das später zum berühmten Alliance werden sollte. Nachdem sie aber die DreamHack 2012 Winter gewannen und der große Durchbruch für 'Envy' greifbar nah war, feuerte ihn das Team. Er brauchte den Sieg bei der MLG genauso, wie ihn Speed Gaming brauchte.

Der Turnaround

Mit dem Rücken zur Wand ging die Mannschaft in den zweiten Tag und hatte mit Natus Vincere direkt einen der Turnierfavoriten vor der Brust. "Wir müssen heute 5:0 rausgehen. Es ist 5:0 oder Nichts", mit diesen Worten ging 'SingSing' in das Match. Was über Nacht mit Speed Gaming passierte, ist bis heute nicht klar, aber die Eröffnungspartie am zweiten Tag zeigte eine komplett neue Mannschaft. Mit überragender Koordination überrumpelten sie Natus Vincere. Diesen Schwung nutzte das Team und konnte auch das deutlich schwächere Team PBS besiegen. Als sie danach die Amerikaner von Evil Geniuses knackten, waren sie auf einmal wieder da, wo sie die Experten zu Beginn sahen. Als aufstrebendes Team, das Außenseiter-Chancen hat.

Unaufhaltbar reihten sie Sieg an Sieg. Weder Sigma.Int noch Team Liquid hatte eine Chance gegen das Momentum, das Speed Gaming entwickelte. Vor ihrer letzten Partie stand es 4:3 für Speed und ein letzter Sieg würde das Weiterkommen in die Playoffs bedeuten, doch der Weg dahin führte am damals stärksten chinesischen Team vorbei: DK.

Team DK war nicht nur das damals stärkste chinesische Team, sondern wird heute immer noch als die "Galacticos" bezeichnet. Ihr Roster liest sich heute wie die Hall of Fame der asiatischen Dota 2-Szene: 'BurNIng', 'Mushi', 'iceiceice', 'LaNm' und 'MMY!'. Von der Ehrfurcht, die diese Namen noch heute auslösen, war allerdings nichts zu spüren. Speed Gaming war weiterhin zuversichtlich und ließ sich nicht unterkriegen. DK unterschätzte seinen Gegner und ließ sich in der Partie zu früh auf dem falschen Fuß erwischen. Speed war in seinem Element und konnte die Partie souverän für sich entscheiden. Für DK war es kein Verlust, sie waren sicher in den Playoffs, aber dennoch kassierten sie ihre erste Niederlage im Turnier. Und es sollte nicht die letzte bleiben.

Team DK dominierte die Szene und galt als eins der stärksten Dota 2-Teams.

Team DK dominierte die Szene und galt als eins der stärksten Dota 2-Teams. G-League

Die Playoffs

Speed Gaming schaffte das Unglaubliche: Sie beendeten den zweiten Tag der Vorrunde mit einem glatten 5:0 und rutschten gerade noch in die K.o.-Phase. Dort trafen sie im ersten Best-of-3 auf Sigma.int, bei denen damals noch die beiden Deutschen Adrian 'FATA-' Trinks und Pascal 'paS' Lohmeier spielten. In der Vorrunde konnten sie Speed besiegen, allerdings war dies am ersten Tag - bevor das Team den Schalter umlegte. Und genau das bekam Sigma nun zu spüren. Vor allem der unscheinbare Support-Spieler 'Aui' war mit seinem Ancient Apparition nicht aufzuhalten. Da er alleine bereits so viel Schaden anrichtete, war es ein Leichtes für die Carrys 'Arteezy' und 'EE', das restliche Team aufzumischen. Nach 52 Minuten war Speed zu weit vorne, sodass Sigma das Handtuch warf.

Die zweite Partie begann dort, wo die erste aufhörte. Mit vielen Kämpfen und einem stetig wachsenden Team Speed Gaming. Mit einer Koordination, von der sich am ersten Tag der Vorrunde nur träumen ließ, spielten sie unglaubliches Dota. Spätestens jetzt war klar, dass die prognostizierte Cinderella-Story Wahrheit werden kann. Es dauerte nur 36 Minuten, ehe Sigma das Handtuch zum zweiten Mal in den Ring warf. Und somit stand Speed Gaming, nach einem verkorksten ersten und phänomenalen zweiten Tag, im Finale des MLG Championship in Columbus. Doch dort warteten fünf bekannte Gesichter. Die 'Galacticos' besiegten Natus Vincere und wollten nun ihre Revanche für die Niederlage in der Gruppenphase.

Das Herzschlag-Finale

DK wollte den Sieg, und das sicher und schnell. In ihrem Draft gingen sie keine Risiken ein und versuchten Speed Gaming endlich von der Welle des Erfolgs zu schubsen. Nachdem das Spiel auf dem Papier danach aussah, als würde DK schnell die Oberhand gewinnen, pushten sie die obere Lane und waren nach 17 Minuten bereits am Tier 2-Tower. Doch eine brillante Kombination von Speed zerpflückte DK und resultierte in einem Team Wipe. Spätestens jetzt wusste jeder vor Ort, dass die Sensation in der Luft liegt. Von dem Rückschlag erholte sich DK nur knapp und sie schafften es, das Spiel jenseits der 60-Minuten-Marke zu ziehen.

Speed wollte die Partie auf Teufel komm raus beenden und wagte einen riskanten Angriff auf die gegnerische Basis, doch DK verteidigte und holte zum Gegenangriff aus. Es war 'LaNm' auf Earthshaker, der die 'Galacticos' in dieser Situation in der Partie hielt. Und mehr noch: DK marschierte mit großen Schritten auf die Basis von Speed zu. Nachdem das Match bereits 82 Minuten dauerte und DK die gegnerische Basis bereits um alle drei Lanes samt Barracken erleichtert hatte, holte 'SingSing' das letzte Ass aus dem Ärmel: Ein Divine Rapier. Ein Gegenstand mit extrem hohen Schadensbonus, das beim Ableben des tragenden Helden allerdings für alle zugänglich gedroppt wird. Nichts sagt mehr "All In - or Nothing".

Doch es sollte nicht aufgehen. DK hatte die Oberhand und die Basis von Speed glich einem Trümmerhaufen. 'SingSing' verlor das Rapier, und nachdem auch 'Arteezy' ein letztes Mal auf OD starb, war ihr Schicksal besiegelt und ihr glorreicher Siegeszug hatte ein jähes Ende. DK ging im Best-of-3 mit 1:0 in Führung.

Das zweite Spiel begann alles andere als günstig für Speed. Sie gaben ihrem Gegner den Helden Io, auf dem DK in Columbus enorm erfolgreich war. Als sie sich dann auch noch den First Blood-Kill schnappten, schien die Moral von Speed gebrochen. Doch in der sechsten Minute änderte sich das. DK versuchte, auf der Top-Lane 'Aui' auf Visage zu ganken, doch dann war es Arteezy, der ihnen in den Rücken sprang und einen historischen Triple Kill mit Timbersaw und einer scheinbaren Leichtigkeit ablieferte. Die Worte des russischen Kommentators hallen noch heute durch die Online-Foren: "Too easy, for Arteezy" - oder einfach: "2 EZ 4 RTZ".

Mit dem neuen Rückenwind ihres Carrys, der danach auf der Bot-Lane einen weiteren wichtigen Kill für sein Team holte, fand Speed Gaming wieder ins Spiel und DK begann zu straucheln. Nach 19 Minuten hatten sie bereits 10.000 Gold Rückstand und mussten 15 Kills hinnehmen. Dadurch konnten vor allem 'Arteezy' und 'EE' enorm viele wichtige Items sammeln, die sie zu einem zerstörerischen Duo machten. Als DK seinen Gegner dann auf der Bottom Lane überraschen wollte, dreht Speed den Spieß um, startet zum Gegenangriff und schafft es, das gesamte Team auszuschalten. Lediglich 'Arteezy' stirbt, doch seine Teamkameraden erzwingen die taktische Aufgabe. Sie gleichen aus und gehen mit einem 1:1 ins Entscheidungsspiel.

'bOne7' in Gedanken dabei

Als sich Speed Gaming für die finale Partie vorbereitet, in die sie mit einem Outworld Devourer und Clinkz starten, stellt der Kommentator 'GodZ' die Spieler erneut vor, doch sein Partner 'LD' weist ihn auf das sechste Teammitglied hin: 'bOne7' - der nicht teilnehmen kann und für den 'Arteezy' eingesprungen ist.

Alle fünf Spieler änderten ihre Anzeigenamen, und so waren es 'pieliedie7', 'Arteezy7', 'Aui_2007', ' EternaLEnVy7' und 'SingSing7', die sich auf eine letzte Schlacht gegen die 'Galacticos' vorbereiteten. Obwohl sie es erneut schafften, 'EE' viel Platz für Clinkz zu verschaffen und beide Carrys die Net Worth-Tabelle anführten, verloren sie wichtige Teamkämpfe und hatten bei weitem nicht den Vorsprung, den sie noch im zweiten Spiel hatten. In der 25. Minute dann der herbe Rückschlag: In der Mitte geht ein Teamkampf nach hinten los und Speed verliert vier Helden mit einem Schlag. Nur 'EE' schaffte es, erfolgreich zu flüchten. Und kaum zwei Minuten später war genau er es, der einen weiteren desaströsen Teamkampf dreht und DK nahezu im Alleingang aus dem Hinterhalt aufräumt.

In die Ecke gedrängt löst sich die Basis von DK nach fast einer Stunde langsam, aber sicher in Wohlgefallen auf. Speed hat aber nicht das Kampf-Potenzial, um sie direkt zu besiegen und versucht, mit geschickten Rotationen wichtige Gebäude zu zerstören. 'EE' rennt in die Basis, zerstört eine Baracke und lässt sich töten - doch das ist es wert. Er und 'Arteezy' sind noch immer an der Tabellenspitze, wenn es um den reinen Wert ihrer Gegenstände geht, und das wollen sie jetzt nutzen. In Minute 59 springt 'EE' in die DK-Basis und zerstört mit allem, was sein Clinkz hergibt, die letzte Barracke – das bedeutet, der Thron von DK ist nahezu ungeschützt und die Creeps von Speed Gaming sind um einiges stärker.

"Sie haben einen idioten-sicheren Weg gefunden, dieses Spiel zu gewinnen", erklärt Kommentator 'LD'. Und jetzt ist es 'Burning', der auf das riskante Item Divine Rapier setzt, um das entscheidende Spiel in letzter Sekunde zu drehen. Er will sich den wichtigen Roshan-Kill in der 61. Minute holen, doch Speed kann ihn finden, überraschen und schlussendlich binnen weniger Sekunden und mit geballtem Teamwork besiegen. Das Divine Rapier fällt zu Boden und damit auch die letzte Chance für DK, das drohende Schicksal abzuwenden. Die 'Galacticos' geben auf und Speed Gaming gewinnt das MLG-Finale in Columbus!

"Danke, dass ihr an mich geglaubt habt!"

Johan 'pieliedie' Aström fehlen die Worte nach dem Sieg!

Johan 'pieliedie' Aström fehlen die Worte nach dem Sieg! MLG

Vollkommen perplex verlässt das Team seine Kabine und auf die Frage, wie stolz Jacky 'EternaLEnVy' auf sein Team ist, weiß der Kanadier nicht viel zu sagen außer "Alter, wir haben verdammt nochmal gewonnen!" Seinem Kameraden 'pieliedie' fehlen ebenfalls die Worte: "Ich weiß überhaupt nicht, was ich sagen soll. Das ist das Beste, was überhaupt passieren konnte." Aber Jacky Mao rappelt sich auf: "Danke, dass ihr an mich geglaubt habt! Es ist lange her, dass ich in Dota etwas erreicht habe." Sowohl für ihn, als auch 'pieliedie' war dieser Sieg mehr als nur Preisgeld und eine Trophäe. Für sie war es schlussendlich die nötige Portion Erfolg, um weiterhin in der Szene bleiben zu können. Heute spielen sie zusammen bei Team Secret und haben erst vor Kurzem das Shanghai Major, eines der größten Turniere im Dota 2-Kalender, gewinnen können. Auch 'Arteezy' ist dem Team nun wieder beigetreten.

Für sie alle ist es ein Sieg für die Ewigkeit.

Robin Schulz