kicker

Virtuelle Bundesliga: Saisonstart mit Cheatern?

Virtuelle Bundesliga: Saisonstart mit Cheatern?

Tabellenführer der Virtuellen Bundesliga im Oktober: Der VfL Wolfsburg.

Tabellenführer der Virtuellen Bundesliga im Oktober: Der VfL Wolfsburg. EA Sports

Die Virtuelle Bundesliga wird in diesem Jahr, trotz neuer Konsolengeneration, auf der Xbox 360 und PlayStation 3 ausgetragen. Über das Spielmenü können sich die Teilnehmer direkt qualifizieren und bei einem Monatssieg ihr Ticket für das große Finale im April 2015 sichern. Neu ist allerdings, dass die maximale Zahl an Spielen pro Monat aktuell auf 90 beschränkt wurde. Insbesondere im letzten Jahr hatten sich Profi-Spieler wie Jan "SnEijDeR" Zimmermann mit über 1.000 Spielen in einem Monat mehr als souverän qualifiziert. Solche Ausnahmen wollten die Veranstalter in diesem Jahr vermeiden. Für alle Nicht-Profis sollte die Begrenzung zudem hilfreich sein, auch mit weniger Aufwand die Qualifikation zu schaffen.

Zum Thema:

Um die Maximalanzahl an Spielen zu umgehen, haben sich inzwischen vermutlich die ersten Zocker mehrere Accounts zugelegt, um immer wieder 90 Partien zu spielen und so ihre Chancen auf ein Final-Ticket zu erhöhen. Mehrere Namen in den Ranglisten weisen erstaunliche Ähnlichkeiten auf, hinter denen durchaus ein und derselbe Spieler stecken könnte. Diese Vermutungen stoßen bei der Community natürlich bereits jetzt auf Unmut. Sollten sich die Betrugsversuche bewahrheiten, müsste EA Sports als Veranstalter reagieren.

"Wölfe" dominieren das Klubranking

Die Werte aller Mannschaften sind in der VBL angeglichen, wodurch kein Klub einen wirklichen Vorteil hat. Im PS3-Ranking spielen aktuell die drei Erstplatzierten mit dem VFL Wolfsburg, und auf der Xbox 360 der Zweitplatzierte. In der Gesamtrangliste haben die "Wölfe" also den ersten Platz sicher. 58,32 Punkte kann der Verein dank seiner Spieler bereits aufweisen. Sowohl der SC Paderborn (52.87 Zähler) als auch die TSG 1899 Hoffenheim (51.48) sind dem Werksklub aus der Autostadt aber dicht auf den Fersen. Im Einzelranking der Spieler würde sich aktuell "CHANTAL-1995" mit 4460 Punkten auf der PlayStation 3 qualifizieren, wobei es gerade einmal sechs Zähler zum ärgsten Verfolger "MM20697" sind.