kicker

Alibaba kündigt 5,5 Mio. US-Dollar eSport-Turnier an

Nachfolger der World Cyber Games

Alibaba kündigt 5,5 Mio. US-Dollar eSport-Turnier an

AliSports möchte den eSport voranbringen.

AliSports möchte den eSport voranbringen. kicker eSport

Die berühmten World Cyber Games, eines der prestigeträchtigsten eSport-Turniere, wurden 2013 eingestellt und warten seitdem auf einen würdigen Nachfolger. Die World Cyber Arena versucht es zwar, steht aber bei vielen Communitys und Profi-Spielern in der Kritik. Mangelhafte Turnier-Bedingungen und dubiöse Korruptionsvorwürfe nagen am Image. Nun möchte Alibaba, ein großes chinesisches Unternehmen, mit großen Schritten im eSport voranschreiten. Die eigene Abteilung AliSports wurde bereits 2015 gegründet und soll mit einem Invest von über 15 Millionen US-Dollar ausgestattet worden sein.

Als ersten großen Meilenstein konzentriert sich AliSports dabei auf das eigene neue Turnier World Electronic Sports Games. Dabei sollen insgesamt über fünf Millionen US-Dollar Preisgeld in den Titeln Dota 2, CS:GO, StarCraft 2 und Hearthstone ausgespielt werden. Während diese Summe für Dota 2 mittlerweile eher ein geringes Preisgeld wäre, könnte dies vor allem für CS:GO und Hearthstone einen großen Fortschritt bedeuten. Darüber hinaus soll der Preispool durch Crowdfunding noch weiter aufgestockt werden.

Das Fehlen eines League of Legends-Turniers ist keine Verwunderung, da das Unternehmen Tencent der Inhaber von Riot Games, dem LoL-Entwickler, ist und in direkter Konkurrenz zu Alibaba steht. Bei ausreichendem Investment von Alibaba könnte dies aber auch einen Anstieg der Dota-Marktanteile im asiatischen Raum bedeuten. Dieser ist bislang durch die starke Tencent-Präsenz von League of Legends geprägt.

Robin Schulz