kicker

ESLM, Cup 4: Spannung in allen vier Disziplinen

Die Ergebnisse von FIFA 16, LoL, StarCraft II und CS:GO

ESLM, Cup 4: Spannung in allen vier Disziplinen

FIFA 16, StarCraft II, CS:GO und League of Legends: Das war der vierte Cup der ESLM.

FIFA 16, StarCraft II, CS:GO und League of Legends: Das war der vierte Cup der ESLM. kicker eSport

Inzwischen wurden bereits vier der fünf Vorrunden-Cups gespielt, es wird also langsam ernst. Während in League of Legends die meisten Plätze klar vergeben sind, wird es in den drei anderen Disziplinen nochmals spannend. Ein Cup steht noch aus, etliche Favoriten müssen ein gutes Finish hinlegen, um nicht vorzeitig auszuscheiden.
Der Duisburger Landschaftspark wird dann auch in diesem Jahr wieder Austragungsort der Offine-Finals sein. Am 7. und 8. Mai endet diese Frühlingssaison wieder, es warten zwei Monate mit jeder Menge packender Kämpfe bzw. Spiele.

FIFA 16: Juventus liegt im Trend, aber Real holt den Cup

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
Erhan 'Dr. Erhano' Kayman (amtierender Meister), Marvin 'M4RV' Hintz, Timo 'TimoX' Siep, Bruno 'Brunisco' Bardelas, Benedikt 'SaLz0r' Saltzer, Sascha 'poldi10' Schumacher, Daniel 'Dani_Fink' Fink

Die Spiele des vierten FIFA 16-Cups im Überblick.

Die Spiele des vierten FIFA 16-Cups im Überblick. ESL

In den letzten Cups holte sich Newcomer Mohammed 'mo_aubameyang' Harkous die Punkte wie am Fließband und stand bisher jedes Mal im Finale. Umso überraschender war dann das Ausscheiden des SK Gaming-Spielers in der ersten Runde gegen Andi 'ANDY' Gube. Leider fand das Turnier ohne den amtierenden Meister Erhan 'Dr. Erhano' Kayman statt, der nun den fünften und gleichzeitig letzten Cup am besten gewinnen muss, um ganz sicher dabei zu sein. Im vierten FIFA-Cup gaben andere bekannte Namen den Ton an. Allen voran Daniel Fink und Kevin Assia, die beide mit Juventus Turin spielten und im Viertelfinale ein großartiges Match ablieferten. Nach zwei Unentschieden musste im dritten Spiel die Entscheidung her, die Daniel Fink mit 3:0 für sich nutzen konnte. Die italienische Mannschaft liegt derzeit voll im Trend bei den deutschen FIFA-Spielern. Vor allem 'mo_aubameyang' spielt ausschließlich mit Juve, was mittlerweile einige Spieler versuchen zu adaptieren.

Im Halbfinale musste Fink dann allerdings gegen die Bayern von Savas 'GOOKU94' Destanoglu ran und verlor, was für 'GOOKU94' den Einzug ins Finale bedeutete. Auf der anderen Seite des Turnierbaums spielte Benedikt 'SaLz0r' Saltzer. Der Wolfsburger räumte erst zwei Spieler von SK Gaming aus dem Weg, bevor er auf Timo 'TimoX' Siep vom Team Euronics Gaming im Halbfinale traf. 3:2 und 4:3 lautete am Ende das knappe Ergebnis für Saltzer, der seinen Sieg selber als "lucky" bezeichnete. Für Siep eine unschöne, aber dennoch verschmerzbare Niederlage, denn der ESL Sommermeister von 2015 wird dennoch ohne Probleme in die Gruppenphase einziehen. Bayern gegen Real oder 'GOOKU94' gegen 'SaLz0r' lautete das Finale des vierten Cups, das der Spieler vom VfL Wolfsburg mit 2:1 und 3:1 gewinnen konnte. Für beide Spieler war das Finale sehr wichtig, denn durch die Punkte haben 'SaLz0r' und 'GOOKU94' ihre Positionen für die Qualifikation zur Gruppenphase gefestigt.

Der aktuelle Stand nach vier von fünf Cups:
1. mo_aubameyang 180
2. TimoX 170
3. SaLz0r 110
4. Hasoo19 100
5. Gooku94 85
6. AssiaKevin 75
7. M4RV 55
8. Brunisco 50

League of Legends: Euronics Gaming – dritter Sieg im vierten Cup

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
Mysterious Monkeys (amtierender Meister), E-Sport Club München, LeiSuRe, ESC Gaming, PENTA Sports, Planetkey Dynamics, Vination eSports, TTD eSports

Die Spiele des vierten League of Legends-Cups im Überblick.

Die Spiele des vierten League of Legends-Cups im Überblick. ESL

Im Finale des vierten ESLM-Cups gab es das Aufeinandertreffen des amtierenden Meisters (Mysterious Monkeys) und dem Team mit den größten Titelambitionen (Euronics Gaming). Das Werksteam des Elektrofachhändlers erlitt im dritten Cup zwar einen kleinen Leistungseinbruch, war aber diesmal wieder voll da. Neben den Titelanwärtern machten aber auch wieder einige Major Ladder Teams auf sich aufmerksam. So zeigten u.a. Lost in Rotation und die Hamburger Haenger, dass man mit ihnen in der Tabelle rechnen muss. So warf Lost in Rotation u.a. die gesetzten Teams LeiSuRe und TTD eSports aus dem Cup, bevor im Halbfinale gegen Mysterious Monkeys Schluss war. Dennoch eine tolle Leistung, die derzeit mit einem achten Platz in der Tabelle gewürdigt wird. Dies wäre gleichzeitig auch die Qualifikation zur Gruppenphase.

LeiSuRe auf Platz neun muss im letzten Cup also alles geben. Nur fünf Punkte dahinter stehen bereits die Hamburger Haenger. Das Team legte ebenfalls eine tolle Leistung ab und besiegte ESC Gaming und EYES ON U. Doch auch die Hamburger mussten im Halbfinale gegen einen Titelfavoriten ran. Euronics Gaming gewann das Spiel und zog wie die Mysterious Monkeys ins Finale ein, das das Werksteam auch gewinnen konnte. Mit drei Siegen in vier Cups ist Euronics Gaming der Einzug in die Gruppenphase nun nicht mehr zu nehmen.

Der aktuelle Stand nach vier von fünf Cups:
1. EURONICS Gaming 240
2. Mysterious Monkeys 140
3. TTD Toybox 120
4. PENTA Sports 90
5. ESC Gaming 75
6. EYES ON U 65
7. Vination eSports 50
8. Lost in Rotation 45

Starcraft II: 'GunGFuBanDa' holt auf – 'TLO' ist zurück

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
Tobias 'ShowTimE' Sieber (amtierender Meister), Gabriel 'HeroMarine' Segat, Julian 'Lambo' Brosig, Sascha 'GoOdy' Lupp, Patric 'Tarrantius' Dann, Alexander 'kauP' Hahn, André 'InZaNe' Becker

Die Spiele des vierten StarCraft II-Cups im Überblick.

Die Spiele des vierten StarCraft II-Cups im Überblick. ESL

Auch der vierte Cup in StarCraft II fand ohne die deutschen Szene-Riesen Tobias 'ShoWTimE' Sieber und Gabriel 'HeroMarine' Segat statt. Beide Spieler hatten sich bereits im Vorfeld ein ordentliches Punktepolster zugelegt. Dazu gönnte sich auch Julian 'Lambo' Brosig nach seinem Cup-Sieg vergangene Woche eine Pause. Dafür meldete sich der berühmteste deutsche Spieler in der höchsten deutschen Spielklasse zurück. Dario 'TLO' Wünsch von Team Liquid spielt nach etlichen Jahren erstmals wieder in der Deutschen Meisterschaft mit. Die Ernüchterung folgte allerdings schon früh im Turnier, als er gegen den Altmeister Fabian 'Hanfy' Katnner mit 0:2 direkt in der ersten Runde überraschend ausschied.

'GunGFuBanDa' nutze die Gelegenheit, dass dieses Mal noch weniger Konkurrenz als vorherige Woche anwesend war. Ohne große Probleme zog er ins Finale ein, wo er auf den Finalisten der Vorwoche, Christian 'DarkHydra' Lüftner, traf. In einem äußerst spannenden Finale gewann Mayer mit 2:1 und macht so Boden gut in der Gesamtrangliste gut.

Der aktuelle Stand nach vier von fünf Cups:
1. Lambo 135
2. DarkHydra 135
3 HeroMarine 125
4. ShoWTimE 125
5. GunGFuBanDa 105
6. Hanfy 90
7. GoOdy 75
8 Math 55

CS:GO: LeiSuRe haut den Turbo rein

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
PENTA Sports (amtierender Meister), BLUEJAYS, Euronics Gaming, EYES ON U, KILLERFISH eSport, LeiSuRe, Planetkey Dynamics, Playing-Ducks

Die Spiele des vierten CS:GO-Cups im Überblick.

Die Spiele des vierten CS:GO-Cups im Überblick. ESL

Es war erneut nur eine mittelmäßige Vorstellung des aktuellen Meisters PENTA Sports, der schon im ersten Spiel des vierten Cups ausschied. Fünf Punkte reichen der Mannschaft allerdings, um derzeit sicher im Mittelfeld der Tabelle zu stehen. Einen wichtigen Sprung nach vorne machte dagegen das Major Ladder Team ALTERNATE aTTaX, die es bis ins Finale schafften und mit den daraus erspielten Punkten die Qualifikation für die Gruppenphase nun selber in der Hand haben. Der Gewinner des Abends war jedoch LeiSuRe. Das Team holte seinen zweiten Sieg im vierten Cup und steht somit sicher in der nächsten Runde. Der letzte Cup dürfte aber besonders für die letzten Plätze der Tabelle interessant sein. Realistische Chancen für die Gruppenphase haben die Teams noch bis Platz zwölf.

Zum Thema:

Der aktuelle Stand nach vier von fünf Cups:
1. LeiSuRe 185
2. EYES ON U 115
3. FAB Games eSport 115
4. Nameless 90
5. PENTA Sports 85
6. ALTERNATE aTTaX 85
7. OPERATION SNACKDOWN 75
8. BLUEJAYS 65

Nicole Lange