kicker

ESLM Gruppenphase: Der erste Spieltag

Das sind die ersten Finalisten

ESLM Gruppenphase: Der erste Spieltag

CS:GO: PENTA Sports mit starken Schlusssprint

In der CS:GO-Gruppe standen sich die acht besten deutschen Teams gegenüber. Besonders für das Major Ladder Team LeiSuRe war das Erreichen der Gruppenphase eine große Sache. Für den ganz großen Coup hat es allerdings nicht gereicht. Im Halbfinale musste sich LeiSuRe mit einer herben 2:16-Niederlage gegen PENTA Sports aus der ESLM verabschieden. PENTA, die sich in der vorangegangenen Cup-Phase etwas schwer taten, zeigten sich in der Gruppenphase dagegen wieder in alter Stärke.

Die ESLM-Gruppe A in Counter-Strike: Global Offensive.

Die ESLM-Gruppe A in Counter-Strike: Global Offensive. kicker eSport

Gruppe A:
1. KILLERFISH eSports
2. PENTA Sports
3. LeiSuRe
4. EURONICS Gaming

In der ersten Partie gegen EURONICS Gaming legte PENTA einen guten Start hin und konnte mit 16:6 den ersten Sieg einstreichen. Im Upper Bracket-Finale musste die Mannschaft aus Berlin allerdings nach einem knappen 20:22 gegen KILLERFISH eSport in das Lower Bracket rutschen. Dort war der Sieg gegen LeiSuRe dann allerdings nur noch Formsache. Somit sind PENTA Sports und KILLERFISH eSport, die keine einzige Niederlage einstecken mussten, für die ESLM-Finals qualifiziert. Enttäuschend war dagegen der Auftritt von EURONICS Gaming, die mit zwei Niederlagen keine Chance in der Gruppe hatten. Gruppe B spielt heute Abend die letzten beiden Finalisten aus.

StarCraft II: 'ShoWTimE' und 'GunGFuBanDa' sicher weiter

In der Gruppe A in StarCraft II wurde bereits in der neuen Version Legacy of the Void gespielt. Trotz vieler spielentscheidender Veränderungen setzten sich die alten Favoriten wieder erwartungsgemäß sicher durch.

Die ESLM-Gruppe A in StarCraft II.

Die ESLM-Gruppe A in StarCraft II. kicker eSport

Gruppe A
1. Showtime
2. GunGFuBanDa
3. GoOdy
4. Tarrantius

Es war buchstäblich eine Protoss-Gruppe. Tobias 'ShoWTimE' Sieber, Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer, Patric 'Tarrantius' Dann und diesmal sogar Sascha 'GoOdy' Lupp traten als Protoss-Spieler an. Lupp gab nämlich bekannt, von Terraner auf Protoss gewechselt zu haben. Wohl, weil sein defensiver Mech-Spielstil nicht mehr in der Art möglich ist, wie er noch in Heart of the Swarm einsetzbar war. Schon früher spielte der StarCraft-Veteran hin und wieder mal die Alien-Spezies. Gegen die besten deutschen Protoss-Spieler blieb der 30-Jährige allerdings chancenlos. Sowohl gegen Sieber als auch Mayer setzte es eine 2:0-Niederlage. Trotzdem verbuchte Lupp seinen ersten Erfolg: Gegen 'Tarrantius' siegte der nun ehemalige Panzergeneral, wie er von der Community aufgrund seiner Vorliebe für die terranischen Panzer getauft wurde, mit 2:0 und belegte somit den dritten Platz. Das Spitzenspiel des Tages zwischen Mayer und Sieber entschied 'ShoWTimE' in einem nervenaufreibenden Protoss-gegen-Protoss mit 2:1. Heute Abend spielen in Gruppe B u.a. der amtierende Meister Gabriel 'HeroMarine' Segat und Julian 'Lambo' Brosig.

League of Legends: Mysterious Monkeys im ersten Anlauf

Im ersten Anlauf haben es gleich die Profis vom Team Mysterious Monkeys geschafft. Die Organisation aus Ilmenau spielte sich aus der Major Ladder in die Cups hoch und konnte auf einem guten fünften Platz in die Gruppenphase einziehen.

Die ESLM-Gruppe A in League of Legends.

Die ESLM-Gruppe A in League of Legends. kicker eSport

Grupp A:
1. Mysterious Monkeys
2. TTD eSports
3. No Need Orga
4. ESC Gaming

Dass es der Aufsteiger allerdings bis in die Finals schafft, hätte wohl nicht jeder gedacht. Doch die Mysterious Monkeys konnten nicht nur das erste Spiel gegen No Need Orga gewinnen, sondern auch das Upper Bracket-Finale gegen TTD eSports. Die mussten wiederum gegen No Need Orga im Lower Bracket ran, was TTD eSports gewinnen konnte. Somit sind ESC Gaming und No Need Orga, welche die Cups dominierten, raus und TTD eSports und Mysterious Monkeys konnten sich für das League of Legends ESLM-Finale qualifizieren. Welche zwei Teams den Beiden in die Finals folgen, wird heute Abend in Gruppe B ermittelt. Dann spielt u.a. der amtierende Meister mousesports.

Nicole Lange/Lars Becker