kicker

Modern Times Group kauft die DreamHack

Die nächste eSport-Übernahme

Modern Times Group kauft die DreamHack

Die DreamHack-Turnierreihe steht nun unter dem Label der Modern Times Group.

Die DreamHack-Turnierreihe steht nun unter dem Label der Modern Times Group. DreamHack

Bereits im Juli gab die Modern Times Group die Übernahme von Turtle Entertainment bekannt, der Muttergesellschaft der ESL. Schon damals war es die Motivation der MTG, "den eSport an weitaus mehr Orte in aller Welt zu bringen". Um dieses Engagement weiter zu festigen, hat der Konzern nun die DreamHack gekauft, die Organisation hinter der gleichnamigen Turnier-Serie.

Die Modern Times Group, ansässig in Schweden, betreibt in Skandinavien, im Baltikum und auf dem Balkan diverse TV-Sender und investierte kürzlich in Zoomin, Europas größtes Multi-Channel Netzwerk und Splay, eines der größten skandinavischen Multi-Channel Netzwerke. Für insgesamt 26,2 Millionen Euro haben sie sich nun auch die DreamHack gesichert. Gegründet wurde sie 1994 und entwickelte sich seitdem zu einem der größten Gaming-Festivals der Welt. Mit unzähligen Austragungen rund um die Welt betritt die DreamHack Leipzig im Januar 2016 auch Deutschland.

Mit der ESL und DreamHack hat die MTG nun zwei der weltweit größten eSport-Veranstalter unter einem Dach und plant Großes: "Es komplementiert unser Investment in die ESL und verstärkt unser Engagement für Videospiele, als eine der meistgesehenen und am schnellsten wachsenden Online-Video-Kategorien", erklärt Jorgen Madsen Lindemann, Präsident und CEO der MTG.

Was dies in letzter Konsequenz für die Turnierlandschaft und die einzelnen Disziplinen bedeutet, ist bislang unklar. An der ursprünglichen Strategie der ESL und den bisherigen Turnieren hat sich seit Juli offensichtlich nicht geändert.

Robin Schulz