kicker

Quo Vadis Riot Games?

Gastkolumne von Alexander Müller

Quo Vadis Riot Games?

In der Challenger Series Europa hat Team Dignitas den direkten Aufstieg geschafft, was folglich zum Problem wurde.

In der Challenger Series Europa hat Team Dignitas den direkten Aufstieg geschafft, was folglich zum Problem wurde. Riot Games

Zur Einordnung: in Europa und in Nordamerika ist die LCS die höchste Spielklasse im Spiel League of Legends (LoL) für Teams. Man muss sich für die Teilnahme qualifizieren und erhält dann eine Lizenz für die jeweilige Saison, die wiederum in zwei Splits aufgeteilt ist. Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wenn wir die Feinheiten außen vor lassen und uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Nehmen wir einfach mal an, die LCS entspricht der Bundesliga. Der Auf- und Abstieg erfolgt über die 2. Bundesliga, in unserem Fall die Challenger Series (CS). Grob ist es in der LCS so, dass der Letztplatzierte eines Splits direkt in die CS absteigt. Der Sieger der entsprechenden CS Saison hingegen steigt automatisch in die LCS auf. Der Vor- und Drittletzte der LCS muss jeweils ein Relegationsmatch gegen den Zweit- bzw. Drittplatzierten der CS spielen, der Sieger spielt im nächsten Split LCS, der Verlierer CS.

Bis hierhin ist alles, wie im Fußball auch. Nun kommt das aber: In unserem Fall darf ein professionelles Team, das in der LCS spielt auch ein Team in der CS unterhalten. Sprich Bayern München hat ein Team in der 1. und in der 2. Bundesliga. Man ahnt, auf welches Problem wir zusteuern. Was passiert, wenn das zweite Team der Bayern nun die 2. Bundesliga gewinnt und in die Bundesliga aufsteigt? Klar, das geht nicht. Bayern kann keine zwei Mannschaften in der Bundesliga haben. Hier gibt es eine klare Regelung. Steht Bayern 2 am Ende einer Saison auf einem Aufstiegsplatz, so geht dieser Spot an das nächstplatzierte Team.

Riot Games hat es in den letzten Jahren verpasst hier für Ordnung zu sorgen und die Problematik, vor der wir nun stehen nicht angepackt, obwohl man es wusste. Das Team Dignitas aus England hat ein Team in der nordamerikanischen LCS und ihr CS Team in Europa hat den Direktaufstieg geschafft. Als Konsequenz wurde der zweite LCS Slot von Dignitas nun verkauft. Es heißt, dass eine knappe Million US-Dollar dafür gezahlt wurde, wenn man Medienberichten Glauben schenkt.

Weitere Kolumnen:

Ein fürchterlicher Fehler und ein Konstrukt, das bekannt war. Riot Games wurde auf diesen Punkt hingewiesen und hat untätig danebengesessen in den letzten Jahren. Es bleibt abzuwarten, aber ich gehe davon aus, dass Riot nun versuchen wird zu reagieren. Vielleicht bleibt Team Dignitas das einzige Team in der Geschichte des eSport, das jemals in den Genuss dieses Fehlers gekommen ist. Plötzlich haben wir im eSport ein Geschäftsmodell, das dem Leistungsprinzip zuwiderläuft. Es hebelt vieles von dem aus, was wir über nun 15 Jahre mühsam aufgebaut haben.

Neben der Tatsache, dass ein Slot in der LCS nicht käuflich zu erwerben sein darf, ist es in unserem Fall auch noch so, dass Teams, die aus der LCS abgestiegen sind, vom Kauf eines solchen Slots ausgeschlossen sind (in bestimmten Konstellationen). Ein weiterer fürchterlicher Fehler, bei dem man durchaus hinterfragen muss, wie man auf diese Idee kommen kann.

Sieht dringenden Handlungsbedarf bei Riot Games: Managing Director des eSport-Teams SK Gaming, Alexander Müller.

Sieht dringenden Handlungsbedarf bei Riot Games: Managing Director des eSport-Teams SK Gaming, Alexander Müller. kicker eSport

Man stelle sich vor, Bayern 2 würde den Bundesligaaufstieg schaffen und die Regelung ist nun: die Bundesligalizenz dieser Mannschaft muss verkauft werden. Hätten nicht die "Fast"-Aufsteiger einen ersten Anspruch? Oder die Absteiger? In unserem Fall kommt aber ein finanzstarker Mensch daher und kauft sich einfach ein Team.

Riot Games hat hier das Ökosystem auf den Kopf gestellt und ich wage es zu behaupten: Da sitzen sicher Mitarbeiter in Berlin bzw. Santa Monica und freuen sich über die PR, die man durch den Verkauf eines LCS Slots erhalten hat.

Man darf mich hier nicht falsch verstehen: Riot Games hat viel Richtungsweisendes für den eSport getan in den letzten drei Jahren. Man hat die Messlatte hoch gesetzt und muss sich nun auch selber daran messen lassen. Ich gehe hier auf einen Fehler in ihrem System ein und sage, dass Handlungsbedarf bestand und besteht, denn das Konstrukt ist schlichtweg falsch.

Alexander Müller