kicker

Blizzards Overwatch - definitiv ein eSport-Titel

Blizzard entwickelt Shooter

Blizzards Overwatch - definitiv ein eSport-Titel

Overwatch wird der erste Shooter aus dem Hause Blizzard.

Overwatch wird der erste Shooter aus dem Hause Blizzard. Blizzard Entertainment

Ein genaues Datum gibt es aktuell zwar noch nicht, aber im Herbst soll die Overwatch-Beta an den Start gehen. Bis dahin wird an dem ersten Shooter aus dem Hause Blizzard noch mächtig gefeilt. Auf der gamescom konnten interessierte Zuschauer schon eine Stage-Demo anspielen, doch bis die Beta erscheint, wird es nach Aussage der Entwickler noch etwas dauern. Overwatch ist ein 6 gegen 6 PvP-Shooter, und auf den ersten Blick bringt die Produktion alles mit, was man für einen guten eSport-Titel benötigt. Dies sei aktuell jedoch noch nicht der Fokus, so Producer Matt Hawley. "Wir wollten erstmal, dass die Community es anspielen kann. Overwatch wäre aber definitiv auch etwas, das cool für den eSport sein kann. Aktuell ist das aber nicht unser Fokus." Derzeit sei man darauf aus, den Spielern die Beta zugänglich zu machen. Für Hawely dient die Beta erstmal dazu, Feedback zum Spiel zu sammeln und daraus dann Verbesserungen für die finale Version einzubauen. Trotzdem habe man aber ein Auge auf das eSport-Thema und auch schon einige Ideen, zu denen man aktuell aber noch nichts sagen könne.

Haben den eSport im Auge: Blizzards Jeff Chamberlain (li.) und Matt Hawley.

Haben den eSport im Auge: Blizzards Jeff Chamberlain (li.) und Matt Hawley. Blizzard Entertainment

Inhaltlich sollen sich die Spieler aber auf die gewohnte Blizzard-Qualität verlassen können. "Wenn man sich die Sachen ansieht, die wir bereits schon mit anderen Marken im eSport gemacht haben und wie wir diese supporten, werden wir hoffentlich auch etwas Vergleichbares für Overwatch auf die Beine stellen können", so Jeff Chamberlain, Cinematic Director bei Blizzard Entertainment. "Wir haben 16 Helden, die alle sehr viel Spaß machen und die Art und Weise, in der die Helden miteinander interagieren, bildet ein wirklich unterhaltsames und dynamisches Gameplay." Wichtig sei bei der Entwicklung auch der farbenfrohe Grafikstil gewesen, der das Spiel in Kombination mit den Charakteren zugänglicher machen soll. "Hinzu spielt es auf der Erde und das macht es vertraut. Es ist wie eine Zukunft, für die man kämpft. Es gibt nicht so viele Spiele, die eine helle und optimistisch dargestellte Zukunft abbilden und wir wollten das in das Shooter-Genre einbringen", erklärt Chamberlain die Darstellung des ersten Blizzard-Shooters.

Obwohl im eSport eine tiefgründige Spielstory irrelevant ist, verspricht Chamberlain, dass man diese für Overwatch schaffen wolle. "Daher haben wir eine Menge Content in Form von Animationen, Comics und Kurzgeschichten eingebunden. Wir glauben, dass wir für Overwatch ein Universum geschaffen haben, in das man sich, aufgrund der Geschichte, seiner Charaktere und deren Hintergrundgeschichten verlieben wird." Ob es Story-technisch einen ähnlich großen Umfang wie StarCraft II oder WarCraft haben wird, bleibt abzuwarten. Kein Geheimnis machen die Entwickler aus den Voraussetzungen, die das Spiel an seine User stellt. "Teamplay ist absolut entscheidend in Overwatch", betont Hawley. Von Anfang an hat Blizzard verlauten lassen, dass in Overwatch Zusammenarbeit essenziell sein wird. Darauf sei das Gameplay dementsprechend auch ausgelegt. "Wenn man sich die einzelnen Interaktionsmöglichkeiten der Helden ansieht, dann geht alles Hand-in-Hand. Die guten Teams werden die sein, die zusammenarbeiten. Wer versucht als einsamer Wolf durch Overwatch zu ziehen, wird nicht besonders erfolgreich sein."

Nicole Lange