kicker

ESL geht mit der NADA gegen Doping vor

PED-Hauttests auf der ESL One in Köln

ESL geht mit der NADA gegen Doping vor

Doping im eSport: Die ESL führt PED-Hauttests und eine Anti-PED-Richtlinie ein.

Doping im eSport: Die ESL führt PED-Hauttests und eine Anti-PED-Richtlinie ein. ESL

Es sind nur vereinzelte Meldungen, doch auch diese nimmt die eSport-Liga bzw. Veranstalter ESL sehr ernst. eSport erfordert Leistung, und im Leistungssport ist das Thema Doping leider auch immer wieder vertreten. Hinzu kommt noch der Leistungsdruck, Turniere zu gewinnen und die Preisgelder in Millionenhöhe, die jeder gerne mit seinem Team einfahren will. Zwar sagen viele eSportler, das Doping in dieser Sportart nicht viel bringt, da der Effekt von zu kurzer Dauer sei und man danach erst recht am Boden liegt, aber manchen Spieler scheinen diese 15 Minuten Power schon auszureichen. Damit vereinzelte Vorfälle aber nicht zum Dauerproblem werden, hat die ESL sich nun nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, leistungssteigernde Mittel zu verbieten. Zusammen mit der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) in Bonn hat die ESL eine Anti-PED-Richtlinie auf den Weg gebracht. Um diese Richtlinie auch in den internationalen Ligen und Regionen wie den Vereinigten Staaten, Asien und Australien zu realisieren, kooperiert die ESL mit der World Anti Doping Agency (WADA) mit dem Hauptsitz in Montreal, Kanada. Gemeinsam wollen die Organisationen einen fairen und vor allem für die Spieler würdigen Ablauf schaffen.

Auf den von der ESL ausgerichteten Turnieren sollen die Spieler auch Unterstützung und Beratung finden. Das Ziel dieses Programmes sei die Gewährleistung, dass Spieler mit Informationen und struktureller Unterstützung versorgt werden, um ihnen bei physischen und emotionalen Problemen zu helfen, die aufgrund der hohen Anforderungen bei vielen verursacht werden. Solch ein Vorhaben wird allerdings noch etwas Organisation uns Zeit in Anspruch nehmen. Bis diese Programme in Kraft treten, wird die ESL Sofortmaßnahmen einsetzen.

PED-Hauttests auf der ESL One

So sollen bereits auf der ESL One in Köln im August PED-Hauttest durchgeführt werden. "Unser Ziel ist es, diese Kontrollen bei jedem Event innerhalb der Intel Extreme Masters, ESL One und ESL ESEA Pro League durchzuführen, sobald die Richtlinie etabliert und das Regelwerk der Turniere auf den neuesten Stand gebracht wurde", heißt es in einer offiziellen Pressemittelung der ESL. "Spieler, die in den einzelnen Wettbewerben unter dem Dach der ESL-Marke teilnehmen, werden durch ihren jeweiligen Team Manager und/oder Eigentümer über die neuesten Veränderungen im Regelwerk informiert." Sämtliche Teams sollen eine Liste mit den verbotenen Substanzen erhalten. Gleichzeitig werden sie auch über die Methoden der Tests und die disziplinarischen Folgen für Spieler, welche der unerlaubten Verwendung der PEDs überführt werden oder deren Nutzung eingestehen, informiert.

Nicole Lange