kicker

eSport-Wahnsinn - Vom Traum zur Realität!

Volle Stadien auf der ganzen Welt

eSport-Wahnsinn - Vom Traum zur Realität!

Die großen eSport-Events locken heutzutage ein riesiges Publikum in die Arenen.

Die großen eSport-Events locken heutzutage ein riesiges Publikum in die Arenen. ESL / Helena Kristiansson

Heute ist das alles Realität. Ob Staples Center in L.A., Wembley Arena in London, WM-Stadion in Korea oder eben die LANXESS Arena hier in Köln, der eSport ist nach langer Reise dort angekommen, wo wir ihn hingeträumt haben. Auf dem Weg hierhin gab es viele schlaue Köpfe, die dazu beigesteuert haben und anstelle darüber nachzudenken, ob das auch alles so geht, einfach nach vorne marschiert sind und Dinge einfach getan haben.

Wenn man sich heute überlegt, dass besagtes Gespräch mit Ralf vor vielleicht zwölf Jahren stattgefunden hat, also zu einem Zeitpunkt, zu dem vielleicht 80 bis 100 Zuschauer zu einem Intel Friday Night Game (ich empfehle hier einmal zu recherchieren, was das ist und wie das aussah) kamen, dann ist das schon enorm, wo wir in so kurzer Zeit gelandet sind.

Klar, die Spiele die gespielt werden, haben sich geändert. Quake III, Counterstrike 1.6, WarCraft III, das ist alles Vergangenheit. Heute sprechen wir von League of Legends, Dota 2, Hearthstone oder Counter Strike: Global Offensive. Eine Konstante haben wir allerdings: Die Ligen und Turniere von damals gibt es zum Großteil noch heute. Genauso die Traditionsteams.

Weitere Kolumnen:

Es sind ohne Zweifel neue Protagonisten auf allen Seiten hinzugekommen und einige gibt es auch nicht mehr, aber der harte Kern, der existiert seit Ende der neunziger Jahre. Wenn ich auf diese nun 17 Jahre zurückblicke, dann bin ich stolz und froh, ein Teil dieser Bewegung gewesen zu sein. Und das Schöne daran: Auch heute noch sitzen wir gelegentlich zusammen, grübeln über eine Idee und fangen einfach an, mit ihr zu arbeiten. Stück für Stück nähern wir uns auch heute noch dem, was wir in einfachen Gesprächen für die Zukunft erhoffen und werden zu Architekten der Zukunft des eSport.

Es ist einfacher geworden, neue Konzepte umzusetzen. Das liegt daran, dass die Anzahl derjenigen, die zuhören und uns unterstützen, deutlich zugenommen hat. Es liegt daran, dass wir einen Wachstumspfad eingeschlagen haben, der nun eine Sogwirkung entfaltet, die mehr und mehr Partner zum eSport bringt. Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt, aber das Meiste ist schon extrem gut gelungen.

"Der eSport ist nach langer Reise dort angekommen, wo wir ihn hingeträumt haben." - Managing Director des eSport-Teams SK Gaming, Alexander Müller.

"Der eSport ist nach langer Reise dort angekommen, wo wir ihn hingeträumt haben." - Managing Director des eSport-Teams SK Gaming, Alexander Müller. kicker eSport

Mittlerweile füllen wir Stadien weltweit und die Anzahl der Events nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Qualität der Events wurde enorm gesteigert. Zehntausende strömen in die Arenen, um eSport zu sehen. Dank der Streamingportale erreichen wir ein Millionenpublikum mit unseren Turnieren und Ligen. Schon bald werden Mediengelder ein Thema im eSport sein. Sie werden uns noch mehr Möglichkeiten bieten und das Schöne daran: Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Gespräch mit Ralf und die Träume, die wir dann teilen werden. Wer weiß, in fünf Jahren werden dann vielleicht auch diese schon Realität.

Alexander Müller