kicker

ESL Meisterschaft: Finale auf der gamescom

Die Sommermeisterschaft wird in Köln gefeiert

ESL Meisterschaft: Finale auf der gamescom

Auf der gamescom im August werden diesmal die ESL Meisterschafts-Finals von allen fünf Disziplinen gespielt.

Auf der gamescom im August werden diesmal die ESL Meisterschafts-Finals von allen fünf Disziplinen gespielt. kicker eSport

Bereits im letzten Jahr konnten die Besucher der gamescom die Finals der ESL Pro Series (mittlerweile ESL Meisterschaft) ansehen. Allerdings waren viele Spiele über die Terminierung der Finals damals nicht besonders glücklich. So wurde das FIFA-Turnier am Mittwochvormittag angesetzt. Mittwochs ist die gamescom nur für die Presse und ausgewählte Besucher geöffnet, weshalb der Andrang auf die Finals relativ gering war. Um diese Erfahrung reicher, werden die Finals der ESL Sommermeisterschaft diesmal auch am 9. August, also am Sonntag veranstaltet. "Wir haben das Feedback vom letzten Jahr aufgenommen und uns dafür entschieden diesen Weg zu gehen", so Michael Bister Product Manager der ESL Meisterschaft.

Mit CS:GO, Hearthstone, League of Legends, FIFA 15 und StarCraft II werden in diesem Jahr auch alle fünf Disziplinen der ESL Meisterschaft auf der Bühne gespielt werden. Für Bister ist diese Erweiterung ein Schritt nach vorne: "Auch wenn es "nur" die jeweiligen Finale sind, haben wir ein tolles Programm für die Zuschauer vor Ort und eine große Bühne für die Finalisten, wo sie ihr Können den Besuchern der gamescom präsentieren können." Neben den Titelverteidigern aus der Frühlingsmeisterschaft werden sich auch wieder einige Spieler aus der Qualifikation und der A-Series versuchen, an die Spitze zu spielen. So haben u.a. auch schon der VBL-Meister von 2014, Mirza Jahic, und der ESLM Winter-Meister Kai Wollin angekündigt, dass sie sich in diesem Jahr wieder qualifizieren wollen. Sie müssen sich in der FIFA-Disziplin möglicherweise wieder dem amtierenden Meister Benedikt 'SaLz0r' Saltzer stellen.

In StarCraft II steht Tobias „ShoWTimE“ Sieber als Meister den neuen Kontrahenten im Weg. Marvin 'MaynardTcoX' Heusinger hält dagegen den Hearthstone-Titel und mousesports hat gleich zwei Titel, die es zu verteidigen gilt: In League of Legends und CS:GO holte das Team beide Pokale ins Lager und hat somit eine schwere Bürde, denn dieser Erfolg wird schwer zu toppen sein.

Die Qualifikation läuft bereits seit dem 10. Mai, und in der CS:GO Major Ladder liegt aktuell das Team von UX Gaming auf Platz eins. In League of Legends steht peculiar gaming e. V. recht souverän an der Spitze. In der FIFA-Rangliste hat dagegen Kai 'NoName' Hense die Nase vorn. In StarCraft II führt 'Scandicain' die Tabelle an und bei Hearthstone ist es Timo Timalas.

Nicole Lange