kicker

Videospielkultur und eSport finden in Leipzig zusammen

Die 9. Lange Nacht der Computerspiele

Videospielkultur und eSport finden in Leipzig zusammen

Die 9. Lange Nacht der Computerspiele hat auch eSport-Turniere im Programm.

Die 9. Lange Nacht der Computerspiele hat auch eSport-Turniere im Programm. kicker eSport

Die Lange Nacht der Computerspiele ist seit 2007 eine feste Institution im Rahmen der Museumsnacht in Leipzig und Halle. Dabei hat sich die Veranstaltung nicht nur als Anlaufstelle für Retro-Liebhaber etabliert, sondern bietet auch Studenten, Entwicklern und Künstlern eine Plattform zum Austausch und zur Präsentation eigener Werke. Das Programm der 9. Langen Nacht der Computerspiele ist auch in diesem Jahr wieder breit aufgestellt. Den Besucher des Festivals soll am 25. April in der HTWK Leipzig alles aufgezeigt werden, was die Gaming-Branche hervorzubringen hat. Von 14 bis 1 Uhr nachts können sich die Besucher auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern über Video- und Computerspiele informieren oder in Erinnerungen schwelgen.

Für eSport-Fans wird es in diesem Jahr auch wieder eine Anlaufstelle geben. Zusammen mit der Community von Leipzig eSports werden bei der Langen Nacht der Computerspiele auch verschiedene Turniere abgehalten. Titel wie League of Legends, StarCraft II und Heroes of the Storm sind aber auch frei zugänglich und können von Besucher ebenfalls angespielt werden. Wer sich für gut genug hält, kann sich sogar für die Live-Turniere vor Ort eintragen. Auf einer Leinwand sollen die Spiele dann live kommentiert dem Publikum vorgetragen werden.

Zeitplan der eSport-Turniere:

17.00 Uhr – League of Legends – Turnier 2v2
18.00 Uhr – StarCraft II – Turnier RO4
18.30 Uhr – League of Legends – Turnier 2v2
19.00 Uhr – Starcraft II – Turnier RO4
19.30 Uhr – Heroes of the Storm – Showmatch
20.00 Uhr – League of Legends Turnier 2v2
21.00 Uhr – Starcraft II – Finale des Turniers
ab 21.30 Uhr – Live Let's Play und Showmatches, FFA und freies Spielen

Wer sich eher in der Retro-Ecke zu Hause fühlt, dem steht auch das TetrisCharity-Turnier zur Auswahl. Die Veranstalter sammelt dabei Spenden für verschiedene Hilfsorganisationen und vergibt gleichzeitig auch einen Pokal an den Sieger des Tetris-Turniers. Wer auf handfestere Spiele steht, der kann sich im Fightality-Turnier versuchen, bei dem alte wie neue Beat'em-ups im Mittelpunkt stehen: Ultra Street Fighter IV (Xbox 360), Tekken Tag Tournament 2 (PS3), The King of Fighters XIII (Xbox 360), Garou: Mark of the Wolves (Xbox 360) und Super Smash Bros. (WiiU).

Das komplette Programm und weitere Infos sind auf der offiziellen Festival-Website zu finden:
http://www.schreibfabrik.de/spielenacht/

Nicole Lange