kicker

Erneute Änderung: Aus 'DBG' wird 'ESL Meisterschaft'

Neuer Name kam nicht gut an

Erneute Änderung: Aus 'DBG' wird 'ESL Meisterschaft'

Von „EPS“ über „DBG“ bis zur „ESL Meisterschaft“: Das Namenskarussell dreht sich weiter.

Von „EPS“ über „DBG“ bis zur „ESL Meisterschaft“: Das Namenskarussell dreht sich weiter. ESL

Bereits seit einigen Spielzeiten trägt die deutsche Turnierserie den Untertitel „Deutschlands Beste Gamer“, denn der Titel „Deutscher Meister“, zumindest in der Disziplin FIFA, gilt eigentlich dem Sieger der offiziellen Virtuellen Bundesliga. Nach vielen Jahren, in denen die fünf Online-Cups und die darauf folgenden Offline-Finals ESL Pro Series, oder kurz EPS hießen, fand nun ein Umschwung statt. Vor wenigen Tagen gab der Veranstalter, die Electronic Sports League, bekannt, dass die kommende Frühlingssaison in allen fünf Spielen offiziell „Deutschlands Beste Gamer“ heißt und „ESL Pro Series komplett wegfällt.

Darauf reagierten die Fans allerdings mit großem Missmut und waren mit der Entscheidung äußerst unzufrieden. Vor allem komplizierte Formulierungen wie „Deutschlands Beste Gamer-Turnier" oder „Deutschlands Beste Gamer-Saison" ernteten in den sozialen Netzwerken viel Spott. Nun wurde reagiert, ESL Produkt Manager Michael Bister erklärt in einem offiziellen Statement: "ESL Deutschlands beste Gamer" wird zur "ESL Meisterschaft". Richtig gelesen, der Name wird geändert. Nachdem die angekündigten Änderungen von allen Seiten heiß diskutiert wurden, haben wir das Feedback aufgenommen und noch einmal die Köpfe zusammengesteckt.“

Die grundsätzliche Überlegung hinter der ursprünglichen Änderung war die klare Abgrenzung zu anderen nationalen Turnieren der ESL. So hatte England vor kurzem mit der „ESL UK Premiership“ eine eigene Liga bekommen, daher sollte Deutschland ebenfalls einen klaren und eindeutigen Namen erhalten. Dass das bei den Fans aber nicht gut ankam, hatte auch die Leitung schnell bemerkt. „So fiel die Entscheidung, den Titel des Turniers in „ESL Meisterschaft“ zu ändern. Wir glauben, dass wir damit den Kern des Wettbewerbs weiterhin gut abbilden und gleichzeitig einen griffigen Namen gefunden haben. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine gemeinsame schöne ESL Frühlingsmeisterschaft 2015“, erklärt Bister weiter.

Auch wenn mit „ESL Meisterschaft“ nun ein griffigerer Name gefunden scheint, bleibt die Frage nach einer Abkürzung. Während die ESL Pro Series bekanntermaßen mit EPS betitelt wurde, fehlt aktuell noch ein Kürzel. Eine offizielle Abkürzung gibt es nicht. Am grundsätzlichen Zeitplan der laufenden Saison soll diese kosmetische Angelegenheit aber nichts ändern: „Das OpenAir Finale Anfang Mai findet wie geplant statt und wird das erste große Highlight in der ESL Meisterschaft,“ sagt Michael Bister abschließend.

Robin Schulz