kicker

eSports Malaysia: Regierung erkennt eSport an

Neue eSport Kommission soll Interessen vertreten

eSports Malaysia: Regierung erkennt eSport an

Die malaysische Regierung gründet eine offizielle eSport Kommission namens "eSports Malaysia", kurz: eSM.

Die malaysische Regierung gründet eine offizielle eSport Kommission namens "eSports Malaysia", kurz: eSM. eSports Malaysia

Während die Vereinigten Staaten bereits vor langer Zeit die League of Legends-Profispieler als professionelle Athleten anerkannte, bleibt diese Entwicklung in vielen Ländern noch aus. Vor allem in Asien genießen die Spieler einiger Nationen große Unterstützung, während andere bereits Probleme haben, ihre Visas für internationale Turniere zu bekommen. Solche und andere Stolpersteine möchte die Regierung von Malaysia ihren Spielern aber nicht zumuten. Sie hat offiziell bekanntgegeben, dass sie auf einem Media-Event am 28. Januar ihre neue eSport-Kommission „eSport Malaysia“ vorstellen wird. Diese Kommission soll sich vor allem um die Rechte und Interessen der Spieler und Teams kümmern. Darüber hinaus soll aber auch die Community und die eSport-Kultur weiter vorangetrieben und unterstützt werden.

Diese Entwicklung lässt sich unter anderem auf die vorletzte Dota 2-Weltmeisterschaft zurückführen. Dort konnte das malaysische „Team Orange“ einen überraschenden, aber durchaus verdienten dritten Platz einspielen. Im Zuge der nationalen Berichterstattung bekamen das Team und der eSport eine deutlich stärkere Anerkennung als gewohnt.

Euphorischer Aufruf

Als im letzten Jahr aber das Team „Arrow Gaming“, ebenfalls aus Malaysia, mit Matchmanipulation in Verbindung gebracht wurde, gab es einen Umschwung und das öffentliche Ansehen von Dota 2 und weiterer Titel sank. Jetzt hat die Regierung diese Verantwortlichkeit in die Hand genommen und möchte solche Vorkommnisse in Zukunft durch bessere Regularien und Gesetze verhindern: „Das wird der Startschuss für e-Sports in Malaysia auf dem Weg zu anerkanntem Nationalsport. Kommt Gamer, es ist Zeit aufzustehen, es ist Zeit zu strahlen und es ist Zeit für e-Sports Malaysia!“, heißt es in der euphorischen Einladung zum Media-Event.

Robin Schulz