kicker

Ist die Dota 2-WM ein Problem für die gamescom?

Die Events überschneiden sich

Ist die Dota 2-WM ein Problem für die gamescom?

Probleme vorprogrammiert? Die gamescom und "The International" finden zur gleichen Zeit statt.

Probleme vorprogrammiert? Die gamescom und "The International" finden zur gleichen Zeit statt. kicker eSport

"The International" ist ein Großereignis, das sich viele Gamer, neben den Zuschauern in den USA vor Ort, live im Stream ansehen. Alleine im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter des größten Dota 2-Turniers der Welt über 20 Millionen Zuschauer. Zahlen, von denen die gamescom nur träumen kann, doch mit über 300.000 Besuchern im Jahr gehört die Messe zu den größten Publikumsmessen in der Games-Branche. In den letzten Jahren nahmen sich die Veranstalter auch immer häufiger dem Thema eSports an und veranstalteten größere Wettbewerbe auf der Messe. So wurden 2014 auf der gamescom beispielsweise das ESL Pro Series FIFA-Finale und die EU LCS ausgetragen. Dass "The International" nun zeitgleich mit der gamescom läuft, könnte Köln in der Hinsicht beeinträchtigen, dass weniger Spieler auf die Veranstaltung kommen.

Die Verantwortlichen von Kölnmesse glauben jedoch, dass diese Überschneidung kein Problem darzustellen wird. „Nein, wir gehen nicht davon aus, dass das Finale von "The International" Auswirkungen auf die Privatbesucherzahlen der gamescom 2015 haben wird“, erklärt Kathrin Münker, Kommunikationsmanagerin der Kölnmesse GmbH. Es sei davon auszugehen, dass das Interesse der gamescom-Besucher vermehrt auf den Turnieren liegt, die im Rahmen der gamescom ausgetragen werden. Generell macht die Koelmesse aber auch kein Geheimnis daraus, dass die Aussteller bei der Planung und Datierung der Turniere auch ein Auge auf die Planung des "The International" haben sollten. Ob die beiden Veranstaltungen dann wirklich ohne Zuschauer- oder Besuchereinbußen davonkommen, wird sich im August zeigen.

Nicole Lange