kicker

ESL Pro Series: Team ALTERNATE disqualifiziert

Cheater-Sperre für CS:GO Team

ESL Pro Series: Team ALTERNATE disqualifiziert

2012 hat ALTERNATE den Sieg noch bejubelt. Jetzt fliegt das Team nach den bestätigen Cheater-Vorwürfen gegen Simon "smn" Beck aus den EPS-Finals!

2012 hat ALTERNATE den Sieg noch bejubelt. Jetzt fliegt das Team nach den bestätigen Cheater-Vorwürfen gegen Simon "smn" Beck aus den EPS-Finals! kicker eSport

Harte Strafen für Cheater – das fordern nicht nur die Fans des eSports, sondern auch die Spieler in der Liga selbst. Den CS:GO-Spieler Simon "smn" Beck trifft das nun genauso wie seinen ehemaligen Arbeitgeber Team ALTERNATE. Die Vorwürfe gegen Beck: der Einsatz von Cheat-Programmen. Diese traten bereits schon einige Wochen zuvor auf, wogegen Team ALTERNATE auch Protest einlegte. Nachdem dieser jedoch abgelehnt wurde, musste das Team die Reißleine ziehen und seinen CS:GO-Spieler entlassen. Für Beck bedeutet dies nun auch nachträglich zwei Jahre Sperre bei der ESL und allen Wettbewerben der Liga. ALTERNATE selbst bekommt die Konsequenzen jetzt ebenfalls in Form von Sanktionen zu spüren.

Disqualifikation ein großer Schlag

zum Thema

Eigentlich sollte das Team mit seiner CS:GO-Mannschaft bei der Winter Season der ESL Pro Series in den Finals spielen. Nach der erfolgreichen Qualifikation wäre ALTERNATE am 13. Dezember gegen mousesports angetreten. Jetzt hat die ESL die Disqualifikation gegen das deutsche Team ausgesprochen. In einem Interview mit 99damage.de sprach Deputy Managing Director Niklas "Sliver" Timmermann noch einen Tag vor der Verkündung darüber, wie schwerwiegend eine Disqualifikation sein würde: "Für uns wäre eine Disqualifikation vom reinen Prestige her schon ein großer Schlag, da es zumindest deutschlandweit schon noch ein relativ bedeutsamer Wettbewerb mit sehr guten Zuschauerzahlen ist. Es wäre jedoch auch kein Genickbruch", so Timmermann.

Nach der Verkündung der Entscheidung wirkte der Deputy Managing Director von ALTERNATE wieder etwas gefasst und unterstützt die Entscheidung seitens der ESL. "Dies ist ein richtiger und wichtiger Schritt, damit der deutsche esport sich wieder in Richtung Glaubwürdigkeit entwickeln kann", so Timmermann in einem Statement gegenüber der ESL. Dennoch würde man nicht ohne Schaden aus der ganzen Sache rausgehen. Weiterhin wolle man aber alles tun, um den cheatfreien eSport in Deutschland zu fördern.

Durch die Disqualifikation von ALTERNATE haben nun die Teams eine Möglichkeit in die Finalrunden zu kommen, die in der Gruppenphase ausgeschieden sind. In einem Entscheidungsspiel werden PENTA Sports und dotpiXels in einem Best-of-1 um den begehrten letzten Platz in der EPS-Finalrunde spielen. Wann das Spiel stattfinden soll, gibt die ELS in den kommenden Tagen bekannt.

Nicole Lange