kicker

"Spieler - Liga - Teams"

Die Gastkolumne von Alexander Müller (SK Gaming)

"Spieler - Liga - Teams"

"Valve hat eine fürchterliche Entscheidung gefällt": Alexander Müller nimmt den Fall fnatic unter die Lupe.

"Valve hat eine fürchterliche Entscheidung gefällt": Alexander Müller nimmt den Fall fnatic unter die Lupe. kicker esport

Aber der Reihe nach: Valve veranstaltet zurzeit das vierte weltweite Turnier für DotA2, The International. Mit Sicherheit eines der wichtigsten Turniere im eSport-Kalender. Ein Teil der Teams wird von Valve direkt eingeladen zum Turnier, die restlichen Teams können sich in Turnieren qualifizieren.

Zu den für 2014 eingeladenen Teams gehört das Line-Up von Fnatic, fünf Spieler also. Wie man nun anhand der veröffentlichten Kommunikation lesen kann, hat Fnatic Valve sehr früh davon in Kenntnis gesetzt, dass gesundheitliche Probleme beim Spieler Era dazu führen können, dass der Spieler nicht am Turnier teilnehmen kann. Ich erspare mir den Fortgang der gesamten Kommunikation hier und komme zum Punkt: Valve als Turnierbetreiber sagt klar, dass seine Einladung den fünf Spielern gilt. Und wenn einer von denen nicht dabei ist oder ersetzt wird, dann ist das Team nicht spielberechtigt. Vom Grundsatz her kann ich die Position nachvollziehen.

Aber was ist mit den anderen vier Spielern? Was ist, wenn sich ein Spieler am ersten Tag des Turniers die Hand bricht oder mit einer starken Grippe ausfällt? Darf das Team dann nicht mehr antreten? Gibt es Auswechselspieler im traditionellen Mannschaftssport? Wie wichtig ist die Gesundheit eines Spielers?

Ich denke, die Antworten auf die aufgeworfenen Fragen sind sehr klar und eindeutig. Valve hat hier eine fürchterliche Entscheidung gefällt und Fnatic hat sich absolut professionell verhalten. Respekt an die Konkurrenz an dieser Stelle!

Hoffentlich lernt man an gewissen Stellen aus diesem Fall und wir schauen uns etwas von anderen Sportarten ab.