Zusammenarbeit zwischen EA und NFL Media

eSport in Mode! Auch die NFL steigt ein

von Christian Mittweg am 06.12.2016 um 12:17

Die Championship Series der American Football Simulation Madden NFL 17 wird zukünftig auch über das NFL Network zu sehen sein. Somit zeigt nach Major League Baseball Advanced Media die nächste Media Gruppe aus einer der großen amerikanischen Sportligen ihr Interesse am eSport. Außer den Übertragungen der Madden Championship Series wird NFL Media außerdem eine neue Show mit dem Namen "Madden America" produzieren und ausstrahlen.

Madden als eSport-Titel. Das versuchen EA und NFL Media zusammen zu erreichen.
Madden als eSport-Titel. Das versuchen EA und NFL Media zusammen zu erreichen.
© EA SportsZoomansicht

Madden NFL 17 ist eines der beliebtesten Konsolenspiele in den Vereinigten Staaten. Als eSport-Titel hat die American Football-Simulation allerdings noch nicht so recht Fuß gefasst. Durch eine Turnierreihe mit einem Preisgeld von insgesamt einer Million Euro und nun der Zusammenarbeit mit NFL Media möchte EA auch aus Madden einen großen eSport-Titel machen. Die Übertragung der Championship Series über das NFL Network sollte zumindest in Sachen Zuschauerzahlen für einen Anstieg sorgen.

Dass sich der große Erfolg direkt einstellt, wird allerdings nicht zwingend erwartet. Michael Mandt, Executive Producer bei NFL Media, äußerte sich gegenüber den SportsBusiness Journal noch sehr zurückhaltend in Bezug auf die erwarteten Einschaltquoten: "Wir haben uns keine hohen Erwartungen gesetzt. Wir stehen noch am Anfang und dies ist ein langfristiges Projekt." Der Einstieg von NFL Media wird wohl außerdem einige amerikanische Sportteams anlocken. In Europa machten es Klubs wie der FC Schalke 04 oder Paris Saint-Germain bereits vor und nahmen FIFA-Profis unter Vertrag. Nun könnten NFL-Teams folgen und ihrerseits Madden-Spieler verpflichten.

Video zum Thema
Das Football-Spiel in der Vorschau- 21.08., 03:00 Uhr
Voller Einsatz bei Madden NFL 17
Die Veröffentlichung von Madden NFL 17 steht bald vor der Tür und wir konnten das Spiel auf der gamescom antesten. Der Titel verspricht eine komplett überarbeitete KI und auch der eSport wird in Angriff genommen. Wir geben Euch einen kleinen Vorgeschmack und sprechen mit Entwickler Shawn Grady.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de