eSport

F1 2016 offiziell angekündigt!

Die Königsklasse rollt im Sommer an den Start

F1 2016 offiziell angekündigt!

Im Sommer rollt die digitale Königsklasse an den Start!

Im Sommer rollt die digitale Königsklasse an den Start! Codemasters

Während die Fußballspiele immer relativ zeitnah zum Saisonstart auf den Markt kommen, ist die Formel 1 bereits jetzt im vollen Gange. Kurz vor dem sechsten Saison-Lauf im prestigeträchtigen Monaco bestätigt Entwickler Codemasters offiziell das Erscheinen von F1 2016. Ein konkretes Release-Datum gibt es nicht - aber im Sommer soll es soweit sein. F1 2015 erschien in Europa am 10. Juli. Principal Games Designer bei Codemasters, Lee Mather, erklärte bereits im Interview mit kicker eSport, dass ein früheres Erscheinen schlichtweg nicht möglich sei: "Das ist nicht möglich. Ich meine, es gibt einfach zu viele Probleme. Noch früher ist nicht wirklich realistisch. Ich möchte es nicht kategorisch ausschließen, aber es ist unwahrscheinlich". Somit scheint der Juli auch in diesem Jahr ein realistischer Zeitpunkt.

Karriere-Modus: Reaktion auf Fan-Kritik

Viel bekannt ist noch nicht, lediglich die Einführung des virtuellen Safety Cars und die Wiederkehr des klassischen Safety Cars bestätigte der Entwickler. Neben dem neuem Straßenkurs Baku und Großen Preis von Europa soll bei F1 2016 wieder großer Wert auf den Karriere-Modus gelegt werden. Diesen bemängelten Fans in den vergangenen Jahren, da sie nicht in der Lage waren, ihren eigenen Fahrer zu erstellen und sich dementsprechend weiter zu entwickeln. Dies soll, laut offizieller Meldung, bei F1 2016 ganz anders aussehen: "Im neuen Karriere-Modus wählen die Spieler ihren eigenen Avatar aus, der sie nicht nur in der Spielwelt repräsentiert, sondern such sich auch eine Startnummer aus, die sie durch ihre gesamte Karriere hindurch begleitet."

Einer der neuen Rückzugsbereiche in der Karriere

Einer der neuen Rückzugsbereiche in der Karriere. Codemasters

Auch die Entwicklung innerhalb eines Teams und abseits der Rennen soll dabei enorm gesteigert werden: "Um die Erfahrung auf den Strecken zu ergänzen und den Realismus des Karriere-Modus zu erweitern, verfügt F1 2016 eindrucksvolle Rückzugsbereiche und Lounges für jedes Team, die als zentrale Anlaufpunkte für den Spieler dienen. In diesen Bereichen werden die Fahrer mit ihrer Forschung, den Entwicklungsingenieuren und ihren Agenten gemeinsam an ihren Fortschritt auf und fernab der Rennstrecke arbeiten."

Darüber hinaus soll es noch viele unangekündigte Neuerungen geben. F1 2016 erscheint im Sommer 2016 für die Xbox One, PlayStation 4 und den PC.

Robin Schulz

F1 2016: Erste Screenshots