eSport

Tolle Absatzzahlen und ein Gfinity-Cup

Rocket League startet durch

Auf der Überholspur: Die Absatzzahlen von Rocket League verschaffen dem Autoballspiel nun auch einen eigenen Gfinity-Cup.

Auf der Überholspur: Die Absatzzahlen von Rocket League verschaffen dem Autoballspiel nun auch einen eigenen Gfinity-Cup. kicker eSport

Rocket League hat sich mittlerweile eine sehr solide Fanbase aufgebaut, die auch auf dem PC nicht abreißt. Das bunte Autoballspiel ist eine schrille Entwicklung, die auf der Unreal Engine 3 basiert. Im Spiel selbst muss man im Single- oder Multiplayer mit seinem Auto einem großen Ball hinterherjagen und versuchen, diesen beim Gegner im Tor zu versenken. Bis zu vier Spieler können in Rocket League gegeneinander antreten.

Am 7. Juli veröffentlichte das Entwicklerstudio Psyonix Rocket League für die PlayStation 4 und den PC. Bereits im ersten Monat verzeichnete das Unternehmen vier Millionen ausgelieferte Versionen von Rocket League. Einen Großteil dieser Absatzzahlen können die Entwickler vermutlich der PS4 zuschreiben. Das Spiel war für PlayStation Plus Mitglieder kostenlos und durch die positiven Kritiken ein begehrter Downloadtitel. Jetzt konnte Psyonix die nächste Million verzeichnen, und zwar auf dem PC.

Eine Million verkaufte Exemplare konnten die Entwickler nun über den Internet-Vertriebsplattform Steam bestätigen. Ein enormer Erfolg für das kleine Entwicklerstudio, das mit Rocket League auch einen potenziellen eSport-Titel am Start hat. Die ESL hat das ebenfalls schon erkannt und veranstaltet seit einigen Monaten Go4-Turniere mit dem Autoballspiel. Ab dem 4. September nimmt auch die britische Organisation "Gfinity" Rocket League in sein Programm auf.

Von da an soll jeden Freitag dann der Rocket League Cup stattfinden und ein wöchentliches Preisgeld von insgesamt 300 Pfund ausschütten, an dem Spieler aus ganz Europa teilnehmen können. Weiterhin soll in diesem Jahr noch eine Version für SteamOS/Mac kommen. Das haben die Rocket Leauge-Entwickler bereits über ihre sozialen Netzwerke bestätigt.

Nicole Lange