Deutscher Madden-Profi spricht über seine Erfahrungen

Madden in Deutschland - Noch kein Vergleich zu FIFA

von Christian Mittweg am 29.12.2017 um 17:45

FIFA ist EA SPORTS Nummer-eins-Sportspiel in Deutschland, und das mit großem Abstand. Doch auch die Football-Simulation Madden ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Christian 'GoPackGO' Gliege erzählte uns, wie vor 15 Jahren sogar der Kauf des Spiels schwierig war und warum Madden immer noch nicht mit FIFA zu vergleichen ist.

In den USA ist Madden riesengroß, in Deutschland dagegen noch in der Aufbauphase.
In den USA ist Madden riesengroß, in Deutschland dagegen noch in der Aufbauphase.
© EA SPORTSZoomansicht

In einem von Fußball und FIFA geprägten Land wie Deutschland, gehört man als Madden-Spieler zur klaren Minderheit. Inzwischen befindet sich das Spiel aber im Aufwind, wie uns der Madden-Halbprofi Christian 'GoPackGo' Gliege verriet: "Mittlerweile kennen immer mehr deutsche Zocker Madden und man trifft online häufiger auf deutsche Gegner. Ich glaube das liegt daran, dass Football endlich Live im Free-TV zu sehen ist. Dadurch wird die Fanbase größer und das Interesse an Madden steigt."

Gliege, der erst kürzlich bei den Madden NFL 18 German Masters auf sich aufmerksam machen konnte, sagte aber auch, dass das vor 15 Jahren noch ganz anders aussah: "Anfang der 2000er war es sogar noch schwer, Madden zu kaufen, da Elektronikfachhändler das Spiel nur begrenzt im Sortiment hatten."

FIFA und Madden? "Kein Vergleich"

Diese Tage sind nun aber vorbei. Madden befindet sich auf dem aufsteigenden Ast. Mit den German Masters fand dieses Jahr sogar erstmals ein deutsches eSport-Turnier in Kooperation mit der NFL statt. Madden mit FIFA zu vergleichen, ist laut Gliege aber noch nicht möglich: "Viele Freunde und Bekannte spielen FIFA, aber nur wenige Madden." Im Vergleich zu der amerikanischen Szene hat Deutschland aber auch noch mächtig aufzuholen. Die Preisgelder sind höher, die Turniere größer und sogar das Spiellevel ist ein ganz anderes, wie uns Gliege berichtete: "Online bekomme ich gegen US-Zocker teilweise Lehrstunden erteilt." Die deutsche Szene hat in den kommenden Jahren also noch einiges aufzuholen, bevor sie sich mit Amerika oder FIFA Deutschland messen kann.

Video zum Thema
Das Football-Spiel in der Vorschau- 21.08., 03:00 Uhr
Voller Einsatz bei Madden NFL 17
Die Veröffentlichung von Madden NFL 17 steht bald vor der Tür und wir konnten das Spiel auf der gamescom antesten. Der Titel verspricht eine komplett überarbeitete KI und auch der eSport wird in Angriff genommen. Wir geben Euch einen kleinen Vorgeschmack und sprechen mit Entwickler Shawn Grady.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Social Media

FacebookInstagramTwitterYouTube


Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de