kicker

EPS, LoL: "n!faculty" schafft den Sprung im letzten Cup

Amtierender Meister qualifiziert sich für die Gruppenphase

EPS, LoL: "n!faculty" schafft den Sprung im letzten Cup

Auf den letzten Drücker für die finale Phase qualifiziert: EPS-Champion "n!faculty".

Auf den letzten Drücker für die finale Phase qualifiziert: EPS-Champion "n!faculty". ENPE Media GmbH

Mit dem fünften Cup ging die erste Phase der EPS Winter Season im Spiel League of Legends zu Ende. Sie war geprägt von einigen Überraschungen, wie dem Sieg des A-Series Teams "WOLVES" im ersten Turnier oder den erstaunlich schwachen Auftritten von Meister "n!faculty". Während "Playing Ducks", "Planetkey Dynamics" und "WOLVES" dank eines immensen Punktevorsprungs bereits frühzeitig qualifiziert waren, mussten andere Teams noch um ihre Teilnahme kämpfen. Nach einem frühen Ausscheiden in Cup eins, nahm "n!faculty" am Zweiten nicht einmal teil. "Vor Beginn der Cup-Phase bzw. des Starts der Winter Season der EPS haben wir als Team eine längere Pause eingelegt, bedingt durch Urlaube und Klausuren, und konnten uns daher nicht hunderprozentig vorbereiten“, erklärte Team-Captain Patrick "n!Mountain" Dasberg im Interview mit kicker eSport.

Rein rechnerisch musste "n!faculty" den letzten Cup gewinnen, um durch eigene Kraft den benötigten Ranglistenplatz zu erreichen. Realistisch betrachtet hätte aber auch Platz zwei gereicht. "Wenn wir unsere Stärken nutzen bzw. unsere individuellen Vorteile ausspielen können, sehe ich unsere Chancen gut, dass wir die Gruppenphase aus eigener Kraft erreichen", erklärte Dasberg im Vorfeld.

Der finale Turnierbaum des letzten LoL EPS-Cups.

Der finale Turnierbaum des letzten LoL EPS-Cups. ESL

Und der Plan ging voll auf: Mit einem starken Auftritt konnten sie im fünften Cup unter anderem "Planetkey Dynamics" und auch die weiterhin überraschend starken "WOLVES" besiegen und mit vier Erfolgen in Serie den Gesamtsieg einspielen.
Die gewonnen 75 Punkte katapultieren sie direkt auf Platz vier der Rangliste, wodurch sie sicher in der Gruppenphase am 10. und 11. November sind. Das Opfer dieses Sprunges ist leider das Team "Nero Gaming", die sich bislang wacker in den Top-Acht halten konnten, nun aber leider auf Platz neun gerutscht und somit nicht in der Gruppenphase dabei sind.

Endgültige Rangliste der Qualifikationsphase:
1. Playing Ducks - 255 Punkte
2. Planetkey Dynamics - 245
3. WOLVES - 200
4. n!faculty - 110
5. Crowd Control - 90
6. PENTA Sports - 90
7. ESC Gaming - 75
8. peculiar gaming - 75

Robin Schulz